Quadratierung von Matrizen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:01 Mo 16.05.2005 | Autor: | Suesel |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo, hab ne ganz dumme Frage, stehe gerade total auf´m Schlauch.
Wie quadriere ich Matrizen??
Z.B:
-2 -1 1
A 1 -5 3
3 1 0
Was kommt dabei raus, wenn ich das "hoch 2" nehme??
Ich habe immer einfach jede Zahl hoch 2 genommen, aber laut meinen Lösungen muss das falsch sein.
Brauche dringend Hilfe, schreibe morgen Klausur!
|
|
|
|
Hallo.
Vielleicht ist es einfacher, zu erkären, wie man Matrizen ganz allgemein multipliziert... dazu barauchts aber einen etwas längeren Atem.
Erstmal vorweg:
Wenn Du eine Matrix mit n Zeilen und r Spalten mit einer MAtrix multiplizierst, die r Zeilen und m Spalten hat, kommt eine Matrix mit n Zeilen und m Spalten raus. Das ist prinzipiell so, anders kannst Du matrizen nicht multiplizieren.
Dann gehst Du wie folgt vor: nehmen wir an, Du willst das Element bestimmen, das am Ende in der 3. Zeile und 2. Spalte steht, dann nimmst Du das erste Element der 3. Zeile der 1. Matrix und das 1. Element der 2. Spalte der 2.Matrix und multiplizierst sie, dann das 2. der 3. Zeile und dementsprechend das 2. der 2. Spalte, multiplizierst sie und addierst das zum anderen Ergebnis dazu...
Du rechnest also immer "Zeile mal Spalte".
Am besten geb ich einfach mal ein Beispiel, es ist wirklich einfacher, als es sich anhört:
[mm] $\pmat{0&1\\2&3}*\pmat{4&5&6\\7&8&9}=\pmat{0*4+1*7&0*5+1*8&0*6+1*9\\2*4+3*7&2*5+3*8&2*6+3*9}$
[/mm]
Wenn Du jetzt deine Matrix quadrieren willst, mußt Du eben genau dasselbe anwenden.
Hier ein Kontrollergebnis:
[mm] $\pmat{6&8&-5\\2&27&-14\\-5&-8&6}$
[/mm]
Gruß,
Christian
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:43 Mo 16.05.2005 | Autor: | Suesel |
Super, darauf hätte man allerdings auch von alleine kommen können.
Habe das nachgerechnet, kommt jetzt auch hin!
Vielen Dank dafür!
|
|
|
|