matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenNumerik linearer GleichungssystemeQR Zerlegung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Numerik linearer Gleichungssysteme" - QR Zerlegung
QR Zerlegung < Lin. Gleich.-systeme < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Numerik linearer Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

QR Zerlegung: immer noch Probleme
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:01 Sa 05.02.2005
Autor: Karl_Pech

Hallo Zusammen,

Ich habe leider immer noch Probleme mit dieser Zerlegung. Ich versteh' immer noch nicht den letzten Schritt:

[mm]\begin{array}{l@{\;}l} Q&=Q\cdot{}\left(\begin{array}{c|c}E_{i-1}&0\\\hline 0&\tilde{Q}_i\end{array}\right)\\ A^{i+1}&=\left(\begin{array}{c|c}E_{i-1}&0\\\hline 0&\tilde{Q}_i\end{array}\right)\cdot{}A^{(i)} \end{array}[/mm]

Soweit bin ich da im Moment gekommen:

Sei [m]A: = \left( {\begin{array}{*{20}c} { - 6} & 3 & { - 2} \\ 4 & 9 & 4 \\ 2 & 5 & 8 \\ \end{array} } \right)[/m]. Und jetzt wende ich den Algo. an:

1. l = 2

i = 1, 2

zu 3.1)

[m]\begin{gathered} \left| L \right|: = \sqrt {\frac{{\sqrt {56} \left( {\sqrt {56} + 6} \right)}} {2}} = \sqrt {\frac{{56 + 6\sqrt {56} }} {2}} = \sqrt {28 + 3\sqrt {56} } \hfill \\ k: = - {\text{sign}}\left( { - 6} \right)\sqrt {56} = \sqrt {56} \hfill \\ w: = \frac{1} {{2\sqrt {28 + 3\sqrt {56} } }}\left( {\left( {\begin{array}{*{20}c} { - 6} \\ 4 \\ 2 \\ \end{array} } \right) - \sqrt {56} \left( {\begin{array}{*{20}c} 1 \\ 0 \\ 0 \\ \end{array} } \right)} \right) = \frac{1} {{2\sqrt {28 + 3\sqrt {56} } }}\left( {\begin{array}{*{20}c} { - 6 - \sqrt {56} } \\ 4 \\ 2 \\ \end{array} } \right) \hfill \\ \tilde Q_1 : = \left( {\begin{array}{*{20}c} 1 & 0 & 0 \\ 0 & 1 & 0 \\ 0 & 0 & 1 \\ \end{array} } \right) - 2\left( {\frac{1} {{2\sqrt {28 + 3\sqrt {56} } }}} \right)^2 \left( {\begin{array}{*{20}c} { - 6 - \sqrt {56} } \\ 4 \\ 2 \\ \end{array} } \right)\left( { - 6 - \sqrt {56} ,\;4,\;2} \right) \hfill \\ = \left( {\begin{array}{*{20}c} { - \frac{{3\sqrt {14} }} {{14}}} & {\frac{{\sqrt {14} }} {7}} & {\frac{{\sqrt {14} }} {{14}}} \\ {\frac{{\sqrt {14} }} {7}} & {\frac{{6\sqrt {14} }} {{35}} + \frac{1} {5}} & {\frac{{3\sqrt {14} }} {{35}} - \frac{2} {5}} \\ {\frac{{\sqrt {14} }} {{14}}} & {\frac{{3\sqrt {14} }} {{35}} - \frac{2} {5}} & {\frac{{3\sqrt {14} }} {{70}} + \frac{4} {5}} \\ \end{array} } \right) \hfill \\ \end{gathered}[/m]

Und was jetzt? Ich habe diesen letzten Schritt irgendwie immer noch nicht verstanden. Vielleicht könnte mir jemand Schritt für Schritt diesen letzten Teil des Algorithmus erklären. Ich weiß auch nicht, vielleicht durch einfache wörtliche Anweisungen wie (Streiche Spalte sowieso; Streiche Zeile sowieso; Füge dies und das ein; ...). So daß ich den Algo. wenigstens anwenden kann (vom Verständnis der zugrundeliegenden Idee des Algorithmus kann wohl schon keine Rede mehr sein. :-(  ).

Vielen Dank!

Schöne Grüße
Karl

edit:

>>>>>>>>>>

Multipliziert man die letzte so erhaltene Matrix mit A so erhält man etwas Bemerkenswertes:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Ich scheine also schon auf dem richtigen Weg zu sein. Den beim letzten Schritt aus dem Algorithmus sind ja auch Nullen unten links aufgezeichnet. Es ist außerdem auffällig, daß die vorherige Matrix symmetrisch ist. Und dann gilt: $Q = [mm] Q^{-1}$ [/mm] oder wie?

Grüße
Karl

<<<<<<<<

Dateianhänge:
Anhang Nr. 2 (Typ: gif) [nicht öffentlich]

Bezug
QR Zerlegung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:27 So 06.02.2005
Autor: mathemaduenn

Hallo Karl,
> Multipliziert man die letzte so erhaltene Matrix mit A so
> erhält man etwas Bemerkenswertes:
>  
> [Dateianhang nicht öffentlich]

Genau in der ersten Spalte wurden Nullen unterhalb des ersten Elements erzeugt.

> Ich scheine also schon auf dem richtigen Weg zu sein.

Genau und dieses [mm] E_{i-1} [/mm] in der Matrix ist eine (Mathematiker-)Formulierung dafür das du den Algorithmus jetzt auf die Matrix anwendest in der erste Spalte erste Zeile gestrichen worden sind bzw. nicht mehr mit transformiert werden. Am besten b (von Ax=b) gleich mit transformieren. Analog die erste Zeile danach unverändert lassen.

> Es ist außerdem
> auffällig, daß die vorherige Matrix symmetrisch ist. Und
> dann gilt: [mm]Q = Q^{-1}[/mm] oder wie?

[ok]
Bei der Householder Spiegelung gilt:
[mm] Q_{i}^T=Q_{i}=Q_{i}^{-1} [/mm]
Also Schrittweise:
1.Start:
Ax=b
2.Householderspiegelungen:
QAx=Qb
Dabei ist QA eine obere Dreiecksmatrix. Wie beim Gaußschen Algorithmus ohne Pivotisierung werden sukzessive Nullen unterhalb des Diagonalelements erzeugt.
3. Rx=c
Dreieckssystem lösen wie bei Gauß
Alles klar?
gruß
mathemaduenn

Bezug

Bezug
QR Zerlegung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:14 So 06.02.2005

Hallo mathemaduenn,

Ich habe versucht deine Erklärungen nachzuvollziehen und bin jetzt mit dem Verfahren etwas weitergekommen. Diesmal benutze ich aber ein anderes Beispiel. Das erste war einfach zu kompliziert (Deine Erklärungen zu dem [mm] $b\!$ [/mm] habe ich leider auch nicht verstanden):

Sei

[m]A: = \left( {\begin{array}{*{20}c} 2 & 1 & 0 \\ 1 & 3 & 1 \\ 0 & 1 & 2 \\ \end{array} } \right)[/m]

Jetzt die QR-Zerlegung:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Wie Du siehst habe ich das [mm] $R\!$ [/mm] wohl nun richtig berechnet. Aber wie berechne ich das [mm] $Q\!$? [/mm]

Danke!

Viele Grüße
Karl

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
Bezug

Bezug
QR Zerlegung: Q berechnen nicht nötig
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:25 Mo 07.02.2005
Autor: mathemaduenn

Hallo Karl,
Du hast [mm] Q_1=\pmat{-\bruch{2\wurzel{5}}{5} & -\bruch{\wurzel{5}}{5} & 0 \\ -\bruch{\wurzel{5}}{5} & \bruch{2\wurzel{5}}{5}& 0 \\ 0 & 0 & 1} [/mm]
[mm] Q_2 [/mm] würde sich ergeben wenn Du die in Schritt 22 von Dir berechnete Matrix wie in Deiner Beschreibung mit [mm] E_1 [/mm] ergänzt also
[mm] Q_2=\pmat{1 & 0 & 0 \\ 0 & -\bruch{\wurzel{30}}{6} & -\bruch{\wurzel{6}}{6} \\ 0 & -\bruch{\wurzel{6}}{6} & \bruch{\wurzel{30}}{6}} [/mm]
Q kannst Du dann berechnen mittels [mm] Q=Q_1Q_2 [/mm]
Nun kannst Du Ax=b lösen in dem Du
1. R=Q^TA
2. c=Q^Tb
berechnest und dann das übriggebliebene Dreieckssystem(Rx=c) durch sukzessives einsetzen (von unten nach oben die [mm] x_i [/mm] ausrechnen) löst.
Nun wird dir aufgefallen sein das Du R ausgerechnet hast ohne das Q zu kennen. [schock] Man braucht Q gar nicht auszurechnen um Ax=b zu lösen.
c kannst du analog zu R gleich mitberechnen.
[mm] b_1=Q_1b [/mm]
[mm] b_2=Q_2b_1 [/mm]
[mm] c=b_2 [/mm]
Ich hoffe ich hab deine Fragen damit beantwortet. ansonsten [user] frag einfach nochmal.
gruß
mathemaduenn

Bezug

Bezug
QR Zerlegung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:41 Mo 07.02.2005

Hallo mathemaduenn,

Ich denke, ich habe das Prinzip dank deiner Erklärungen jetzt verstanden. Vielen Dank!

Für Matrizen mit Dimension [mm] $\ne [/mm] 3$ rechne ich also einfach so, wie in meinem Beispiel und verringere dabei in jedem Schritt die Dimension meines [mm] $Q\!$. [/mm] Am Schluß stelle ich die Dimensionen aller [mm] $Q\!$ [/mm] wieder her, indem ich sie in dieses 1er-Schema packe:

[m]Q_{{\text{entgültig}}} = \left( {Q_{{\text{erstes}}} } \right)*\left( {\begin{array}{*{20}c} {\text{1}} & {\text{0}} \\ {\text{0}} & {Q_{{\text{zweites}}} } \\ \end{array} } \right)* \ldots *\left( {\begin{array}{*{20}c} 1 & 0 & \cdots & 0 \\ 0 & 1 & \cdots & 0 \\ \vdots & \vdots & \ddots & 0 \\ 0 & 0 & 0 & {Q_{{\text{letztes}}} } \\ \end{array} } \right)[/m]

(Wobei alle Matrizen in diesem Schema die gleiche Dimension haben sollen. Ist in der Zeichnung etwas unglücklich.)

Viele Grüße
Karl

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Numerik linearer Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]