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(Frage) beantwortet | Datum: | 19:20 Mi 30.03.2005 | Autor: | Lisa1 |
Hallo Mathegenies,
habe wieder ein kleines Problem.
Die Aufgabe:
Ein Schrank mit einer Tiefe von 60 cm soll an eine 2,4m hohe Wand gekippt werden.
Wie hoch darf der Schrank max. sein?
Ich habe hier wieder den Lehrsatz angewendet und eine Diagonale (Hypotenuse) von 2,47 m errechnet.
Irre ich mich oder darf der Schrank eine theoretische Höhe von max. 2,4 m haben, da die max. Länge ja immer die Diagonale ist, oder?
Gruß
Lisa
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Hi, Lisa,
wenn der Schrank aber gegen die Wand GEKIPPT (!) werden soll, dann darf doch seine DIAGONALE nicht größer als die Höhe des Raumes sein, also: 2,4 m.
Demnach darf die Höhe des Schrankes 2,32 m nicht überschreiten.
Oder hab' ich da was falsch verstanden?
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 07:00 Do 31.03.2005 | Autor: | Lisa1 |
Hallo Zwerglein,
oh, oh, da habe ich wohl einen kleinen Denkfehler gemacht.
Du hast Recht. Natürlich darf die Diagonale des Schrankes nicht höher als die die Raumhöhe von 2,4 m sein.
Das heißt, ich muss die Höhe des Raumes als die Diagonale des Schrankes ansehen. Damit habe ich die Hypotenuse und auch eine Kathete.
Wenn ich die Formel umstelle komme ich tatsächlich auf einen max. Schrankhöhe von 2,32 m.
Besten Dank für die Info.
Gruß
Lisa
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(Frage) beantwortet | Datum: | 06:55 Fr 01.04.2005 | Autor: | Lisa1 |
An alle,
ich habe hier folgende Aufgabe, den Lösungsweg und das Ergebnis.
Da ich mir aber nicht sicher bin ob alles richtig ist möchte ich gerne von den Mathegenies eine Bestätigung.
Die Aufgabe:
Ein Schiff von 16 m Breite sendet Echosignale im spitzen Winkel unterhalb des Schiffes mittig zum Meeresboden. Die Signale werden, schematisch gesehen, von der einen Seite des Schiffes gesendet und auf der anderen empfangen. Der Schall legt bekanntlich 1510 m im Wasser zurück. Die Schalldifferenz beträgt 0,4 Sekunden.
Wie tief ist das Meer?
Der Lösungsweg:
1510 m * 0,4 sek. = 604 m
604 m / 2 = 302 m (die Hypotenuse)
Die Breite des Schiffes ist 16 m.
16 / 2 = 8 (die erste Kathete)
[mm] a^2 [/mm] + [mm] b^2 [/mm] = [mm] c^2 [/mm]
[mm] 64m^2 [/mm] + [mm] b^2 [/mm] = [mm] 91204m^2
[/mm]
[mm] 91204m^2 [/mm] - [mm] 64m^2 [/mm] = [mm] 91140m^2
[/mm]
91140 Daraus die Wurzel: 302 m
Ergebnis:
Die Meerestiefe beträgt 302 m.
Ist der Weg und das Ergebnis so richtig?
Besten Dank
Gruß
Lisa
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Also dazu gibt´s folgendes zu sagen. Als Physiker muss ich sagen erstmal sagen,dass dies alles
nen bisschen schrott, aber das hier ist ja auch Mathe...
Von der rechnerischen Lösung her lassen sich keine Fehler entdecken. Die Aufgabenstellung an
sich finde ich jedoch etwas blöd. Also ich verstehe da nicht so ganz, wo ihr überhaupt mit eurem
"rechtem" Winkel vermutet. Wie kommt ihr überhaupt drauf, das es eine "rechten" Winkel gibt?
Wenn überhaupt kann ich mir nur vorstllen, das das Boot die Hypotenuse dastellt. Oder habe ich
einfach nur ne "Denkblokade" ??
Loader oder so könnte mir ja mal ne Erklärung für den "rechten" Winkel liefern. Ich weis gar
nicht, wie ihr zu dieser Aussage komt!!!!!
Kann es auch sein, dass Dinge hierbei logisch eigendlich gegeben sind, aber gar nicht mehr
annehmem, dass es sie gibt. Ich weis nicht. Ich bin irgenwie an "Uniaufgaben" gewöhnt.
Gruß
Rizzicounter
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:53 Fr 01.04.2005 | Autor: | Loddar |
Hallo Rizzicounter!
Hier mal 'ne Skizze - zumindest so, wie ich es verstanden habe ...
[Dateianhang nicht öffentlich]
Gruß
Loddar
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:49 Fr 01.04.2005 | Autor: | Lisa1 |
Hallo Loddar,
genauso wie Deine Skizze, so war die Aufgabenstellung.
Die Kathete hätte ich tatsächlich genauer errechnen müssen.
Für Rizzicounter:
Der rechte Winkel ergibt sich aus der Teilung der Schiffsbreite!
Gruß
Lisa
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.... besser erklären können. Die Aufgabe war eindeutlich missverständlich. So eine würde ich nie in eine meiner Mathematikarbeiten einbrungen. Ich hätte die jetzt nicht eindeutig verstnaden. Aber danke, Loader, für die Skizze. Und noch ne Frage, Loader, bist du auch Mathematiker und wiso interessiert du dich so für Mathe?
Gruß
Rizzicounter
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(Frage) beantwortet | Datum: | 11:57 Fr 01.04.2005 | Autor: | Lisa1 |
Hallo Loddar,
wenn wir einmal dabei sind . . . ;o)
Ich habe hier eine Aufgabe, mit der ich diesmal nicht ganz zurecht komme.
Auf einem ebenen Feld stehen zwei Türme, einer 60 m hoch, der andere 80 m hoch. Ihr Abstand beträgt 100 m. Für beide Vögel, die auf je einem Turm sitzen, ist der Weg zu einem Brunnen zwischen den beiden Türmen gleich weit. Wie weit ist der Brunnen von den Türmen entfernt?
Ich habe versucht die beiden Wege der Vögel (Hypotenusen) über die beiden Dreiecke (Kathete 60/100 und 80/100) zu errechnen, diese zu addieren und durch 2 zu teilen. Wenn ich diese errechneten Hypotenusen wieder einsetze stimmen die Wege nicht mehr.
Weißt Du vielleicht den Lösungsweg?
Weiß im Moment nicht weiter.
Danke
Gruß
Lisa
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Hallo!!!
Sorry dass ich deine Frage beantworte.
Also als erstes würde ich mir eine skizze machen und einzeichnen was du gegeben hast und was du ausrechnene willst.So:
X ist bei mir der Abstand von den Türmen zu dem Brunnen den die Vögel zurücklegen. a und b sind die beiden verschiedenen Absatände von den Fußpunkten der Türme zum Brunnen.
Viell. hast du gemeint, dass die Abstände gleich sind ???
Also => : 80²+b²=x²
60²+a²=x² x muss gleich sein
Und: a+b = 100 So jetzt hast du genügend gleichungen:
=> b= (60²+100²-80²)/200 Alles klar??
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