Pyramidenstumpf: Richtig? < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:55 So 25.05.2008 | Autor: | kawu |
Aufgabe | Ein Pyramidenstumpf hat die Höhe h=12cm, g=8cm; d=3cm. Berechne das Volumen.
G1 = 8² = 64
G2 = 3² = 9
[mm]\bruch{1}{3} * 12 * \left( 64 + \wurzel{64*9} * 9 \right)[/mm] = 338
|
Habe ich das soweit richtig ausgerechnet?
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:59 So 25.05.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo kawu!
Ich weiß nicht, ob es nur Tippfehler sind ... aber Du musst schon entsprechende Klammern setzen:
[mm] $$V_{\text{Pyr.-stumpf}} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{h}{3}*\red{\left(} [/mm] \ [mm] G_1+\wurzel{G_1*G_2} +G_2 [/mm] \ [mm] \red{\right)}$$
[/mm]
Als Ergebnis erhalte ich dann $388 \ [mm] \text{cm}^2$ [/mm] .
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:08 So 25.05.2008 | Autor: | kawu |
Klammern wurden nachträglich eingestellt (bin mit dem TeX noch nicht so vertraut). Aber abgesehen davon war alles richtig, auch was die Formel betrifft, oder?
kawu
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:13 So 25.05.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo kawu!
In der Formel ist noch Fehler drin, da vor dem letzten Term ein Pluszeichen gehört. Und wie schon geschrieben habe ich ja ein anderes Ergebnis als Du heraus ...
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:08 So 25.05.2008 | Autor: | rabilein1 |
Loddar hat mit seiner Ausführung (Formel und Ergebnis) vollkommen Recht.
Kawu, es ist besser, wenn du bei deinem Lösungsansatz genau schreibst, welche Formel du verwendet hast (wie du auf die Lösung gekommen bist) bzw. in der Aufgabe erwähnen, was hinter den einzelnen Buchstaben (h,g,d) steckt. Sonst ist es sehr schwer, das alles nachzuvolleziehen - insbesondere, wenn es falsch ist (fehlende Klammer bzw. falsches Ergebnis)
|
|
|
|