Pyramide im Raum < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Eine Pyramide hat eine Kantenlänge von 4cm (grundfläche ) und eine Höhe von 5cm. Der Punkt A hat die Koordinaten (1/1/0).. Der Punkt S ( der Punkt der nach oben geht) hat die Koordnaten (3/3/5). Bestimmen sie je eine Parameterdarstellung für diejenigen Ebenen, in denen die Seitenflächen und die Grundfläche der pyramide liegen. |
Hi... habe leide keine bild dabei aber ich hoffe ich könnt mir trotzdem helfen.
so ich habe zuerst die Koordinaten der anderen drei Punkte bestimmt.
B(5/1/0) C(5/5/0) D( 1/5/0).
und ich habe mir dann gedacht ,wenn man die parameterdarstellung der ebenen bestimmen soll in der die Grundfläche liegt, muss man das mit drei der Vier punkte der grundfläche machen also zb mit A B und C eine Parameterdarstellung aufstellen und dann gucken ob der vierte auch drauf liegt. kann man das so machen??
Und es gibt 4 ebenen in der die seitenflächen liegen oder?? einmal die seitenfläche ABS, BCS, CDS, und ADS. Denke ich denn richtig wenn ich sage ich muss für jede seitenfläche eine andere Parameterdarstellung der Ebenen bestimmen???
Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte ob mein gedanke so okay ist oder ob er völlog falsch ist. danke im Vorraus
MfG mimmimausi
|
|
|
|
Hallo mimmimausi,
> und ich habe mir dann gedacht ,wenn man die
> parameterdarstellung der ebenen bestimmen soll in der die
> Grundfläche liegt, muss man das mit drei der Vier punkte
> der grundfläche machen also zb mit A B und C eine
> Parameterdarstellung aufstellen und dann gucken ob der
> vierte auch drauf liegt. kann man das so machen??
du musst nicht testen, ob der 4. Punkt in der Ebene liegt, aber sonst korrekt
> Und es gibt 4 ebenen in der die seitenflächen liegen oder??
> einmal die seitenfläche ABS, BCS, CDS, und ADS. Denke ich
> denn richtig wenn ich sage ich muss für jede seitenfläche
> eine andere Parameterdarstellung der Ebenen bestimmen???
genau, du hast eine Grundfläche mit 4 Kanten, also gibt es auch 4 Seitenflächen.
Gruß
Slartibartfast
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:11 Do 24.01.2008 | Autor: | mimmimausi |
dankeschön nochmal^^
|
|
|
|