matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGeraden und EbenenPunktebestimmung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Geraden und Ebenen" - Punktebestimmung
Punktebestimmung < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Punktebestimmung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:01 Mi 18.02.2009
Autor: splin

Aufgabe
Es sei gegeben G die Gerade im [mm] R^3 [/mm]
G: x= [mm] (1,2,3)^T +t(1,0,-1)^T [/mm]  und $B = (4,2,4)$

Bestimmen Sie Punkte P und Q auf G so , dass das Dreieck mit den Ecken B,P,Q rechtwinklig und gleichschenklig ist, wobei der rechte Winkel am Punkt P sein soll.
Sind P und Q eindeutig bestimmt?

Hallo,
ich komme nicht weiter bei dieser Aufgabe.

Ich habe keine richtige Lösungsidee nur ein Paar Einsetze welche vielleicht hilfreich seien konnten.

Ich habe zuerst gezeigt das B nicht auf der Geraden liegt.

Dann habe ich G:x=P gesetz und Punkt P in Abchängigkeit von t bestimmt.

--> $P=(t+1, 2 , 3 - t)$

Dann wollte ich noch die Länge von PB bestimmen in dem ich den Betrag der Differenz zwischen diesen beiden Punkten berechnet habe.
Es kamm so etwas raus: [mm] \wurzel{t^2-2t+5} [/mm]
Und diese Gleichung im reelen nicht lösbar.

Weißt jemand wie ich weiter komme?

MfG Splin

        
Bezug
Punktebestimmung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:19 Mi 18.02.2009
Autor: abakus


> Es sei gegeben G die Gerade im [mm]R^3[/mm]
>  G: x= [mm](1,2,3)^T +t(1,0,-1)^T[/mm]  und [mm]B = (4,2,4)[/mm]
>  
> Bestimmen Sie Punkte P und Q auf G so , dass das Dreieck
> mit den Ecken B,P,Q rechtwinklig und gleichschenklig ist,
> wobei der rechte Winkel am Punkt P sein soll.
>  Sind P und Q eindeutig bestimmt?
>  Hallo,
> ich komme nicht weiter bei dieser Aufgabe.
>  
> Ich habe keine richtige Lösungsidee nur ein Paar Einsetze
> welche vielleicht hilfreich seien konnten.
>
> Ich habe zuerst gezeigt das B nicht auf der Geraden liegt.
>  
> Dann habe ich G:x=P gesetz und Punkt P in Abchängigkeit von
> t bestimmt.

Hallo,
hast du eine Skizze gemacht? Ich vermute, nicht.
[Dateianhang nicht öffentlich]
P muss doch ein ganz konkreter Punkt auf g sein - nämlich der Punkt, für den PB senkrecht auf g (und damit senkrecht auf dem Richtungsvektor von g) steht. In den Koordinaten von P darf also am Ende kein allgemeines t mehr auftreten.
Stelle also den Vektor PB (zunächst allgemein unter Verwendung von mm]P=(t+1, 2 , 3 - t)[/mm]) auf und bilde das Skalarprodukt mit dem Richtungsvektor von g. Wegen der Rechtwinkligkeit ist dieses Skalarprodukt Null, daraus erhältst du den konkreten Wert t für die Koordinaten des Punktes P.
Gruß Abakus

>  
> --> [mm]P=(t+1, 2 , 3 - t)[/mm]
>  
> Dann wollte ich noch die Länge von PB bestimmen in dem ich
> den Betrag der Differenz zwischen diesen beiden Punkten
> berechnet habe.
>  Es kamm so etwas raus: [mm]\wurzel{t^2-2t+5}[/mm]
>  Und diese Gleichung im reelen nicht lösbar.
>  
> Weißt jemand wie ich weiter komme?
>  
> MfG Splin


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Punktebestimmung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:19 Mi 18.02.2009
Autor: splin

Ich habe PB bestimmt PB=(3-t , 0 , 1+t ) und skalarmultipliziert mit dem Richtungsvektor der G. So habe ich t=1 bestimmt.

t=1 in die G eingesetz und P=(2, 2, 2) bestimmt

Dem nach PB= (2, 0, 2).

Wie bestimme ich Q?

Q=P-PB in die Richtung von G.

--> (2, 2, 2)- (2, 0, 2) + t(1, 0, -1)  t muss auch hier =1 sein oder ?

--> Q=(1, 2, -1)

Ist das richtig so?

Bezug
                        
Bezug
Punktebestimmung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:13 Mi 18.02.2009
Autor: abakus


> Ich habe PB bestimmt PB=(3-t , 0 , 1+t ) und
> skalarmultipliziert mit dem Richtungsvektor der G. So habe
> ich t=1 bestimmt.
>  
> t=1 in die G eingesetz und P=(2, 2, 2) bestimmt
>  
> Dem nach PB= (2, 0, 2).

Wenn das stimmt (habe nicht nachgerechnet) hat PB den Betrag [mm] \wurzel{2^2+0^2+2^2}=\wurzel{8}. [/mm]
PQ muss genauso lang sein. Berechne einfach, wie lang der Richtungsvektor von g ist. Dieser muss durch Multiplikation mit einer geeigneten reellen Zahl genauso lang gemacht werden wie PB.
Diesen auf richtige Länge gebrachten Richtungsvektor kannst du dann von P aus in beide Richtungen antragen (es gibt 2 Lösungen für Q, siehe Skizze vom letzten Post).
Gruß Abakus

>  
> Wie bestimme ich Q?
>  
> Q=P-PB in die Richtung von G.
>  
> --> (2, 2, 2)- (2, 0, 2) + t(1, 0, -1)  t muss auch hier =1
> sein oder ?
>  
> --> Q=(1, 2, -1)
>  
> Ist das richtig so?


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]