Punkt in 3dimesionalen Koor. < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 09:00 Do 03.05.2007 | Autor: | itse |
Hallo,
wie zeichne ich in einem koordinatensystem mit drei achsen diesen punkt (-2/1/3) der dann der ortsvektor ist? hab bisher immer nur mit räumlichen gittern, die vektoren gezeichnet. danke. ein bild wäre zum besseren verständnis hilfreich.
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(Antwort) fertig | Datum: | 09:08 Do 03.05.2007 | Autor: | Herby |
meinst du das hier?
[Dateianhang nicht öffentlich]
Liebe Grüße
Herby
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
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(Frage) beantwortet | Datum: | 09:14 Do 03.05.2007 | Autor: | itse |
hallo herby,
nein sowas nicht. bei mir sieht es so aus:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Da muss ich doch erst -2 (links) auf der ersten Achse, dann 1 nach hinten auf der zweiten Achse und dann 3 nach oben auf der dritten achse, oder? nur sieht die lösung immer anders aus als meine. und wenn ich es zeichne stimmt der betrag mit meiner zeichnung nicht überein. was mach ich da falsch?
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
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(Antwort) fertig | Datum: | 09:25 Do 03.05.2007 | Autor: | Herby |
Hallo,
> hallo herby,
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> nein sowas nicht. bei mir sieht es so aus:
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> [Dateianhang nicht öffentlich]
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> Da muss ich doch erst -2 (links) auf der ersten Achse, dann
> 1 nach hinten auf der zweiten Achse und dann 3 nach oben
> auf der dritten achse, oder? nur sieht die lösung immer
> anders aus als meine. und wenn ich es zeichne stimmt der
> betrag mit meiner zeichnung nicht überein. was mach ich da
> falsch?
gar nichts, dein Vorgehen ist genau richtig. Im Grunde spielt es aber keine Rolle, ob die erste Achse waagerecht und die zweite senkrecht oder umgekehrt ist. Es ist zudem auch egal, ob du nach links oder rechts bei plus und minus gehst; du musst dich nur für eine Richtung und Festlegung entscheiden und diese dann beibehalten. Weiterhin ist es sinnvoll das Koordinatensystem als Rechtssystem auszulegen, d.h. du gelangst von Achse 1 über eine Rechtsdrehung zu 2 und über eine weitere Rechtsdrehung zu 3. So wie es in deiner Zeichnung der Fall ist
Den Betrag kannst du aber in einer dreidimensionalen Zeichung nicht einfach ablesen, denn dein Vektor liegt in aller Regel schief im Raum und du hast nur die Projektionsansicht, aber nicht die tatsächliche Länge.
Liebe Grüße
Herby
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(Frage) beantwortet | Datum: | 10:45 Fr 04.05.2007 | Autor: | itse |
hallo zusammen,
mein Vorgehen ist richtig, krieg es aber trotzdem nicht gezeichnet. welchen maßstab (maßeinheit) muss ich in der zeichnung verwenden (cm)? Wie kann ich das mit Geodreieck und Bleistift zeichnen. Angaben: [mm] $\vec [/mm] b = [mm] \begin{pmatrix} -2 \\ 1 \\ 3 \end{pmatrix}$ [/mm] und richtungsvektor [mm] $\vec [/mm] v = [mm] \begin{pmatrix} 3 \\ 1 \\ 2 \end{pmatrix}$. [/mm] vielen dank.
Die Lösung sieht ungefährt so aus:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
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(Antwort) fertig | Datum: | 11:34 Fr 04.05.2007 | Autor: | ThaddyW |
Okay du malst wie immer 3 Achsen, sagen wir 5 cm nach rechts von der null und 5 cm nach links von der Null. Dann gehst du auf der x-Achse -2 entlang, also 2 cm nach links. Von dieser Position aus gehst du parallel zur y-Achse 1 cm nach rechts und bleibst bei diesem Punkt stehen. Von diesem Punkt aus gehst du nun 3 cm nach rechts parallel zur z-Achse. So nun malst du an dieser Stelle einen fetten Punkt B. Nun gehst du 3 cm nach rechts die x-Achse entlang, von hier aus 1 cm nach rechts parallel zur y-achse entlang und letztenendes 2 cm nach rechts parallel zur z-Achse entlang und mals wieder einen fetten punkt, das is der Punkt V. Vom Nullpunkt (0,0,0) zu Punkt V malst du einen Pfeil [mm] \overline{v}. [/mm] Diesen verschiebst du nun parallel an den Punkt B und zeichnest ne laaaaange Linie durch, das ist nu deine Gerade
> hallo zusammen,
>
> mein Vorgehen ist richtig, krieg es aber trotzdem nicht
> gezeichnet. welchen maßstab (maßeinheit) muss ich in der
> zeichnung verwenden (cm)? Wie kann ich das mit Geodreieck
> und Bleistift zeichnen. Angaben: [mm]\vec b = \begin{pmatrix} -2 \\ 1 \\ 3 \end{pmatrix}[/mm]
> und richtungsvektor [mm]\vec v = \begin{pmatrix} 3 \\ 1 \\ 2 \end{pmatrix}[/mm].
> vielen dank.
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> Die Lösung sieht ungefährt so aus:
>
> [Dateianhang nicht öffentlich]
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:53 Fr 04.05.2007 | Autor: | itse |
danke
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