matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenVektorenPunkt, Gerade und Ebenen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Vektoren" - Punkt, Gerade und Ebenen
Punkt, Gerade und Ebenen < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Punkt, Gerade und Ebenen: bitte Prüfen
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 21:17 So 04.06.2006
Autor: BeniMuller

Aufgabe

Gegeben :

Punkt [mm]A = ( 1/ 2/ 2)[/mm]
Punkt [mm]P = ( 2/ -3/ 5)[/mm]
Gerade [mm]g : \ \vec{r} \ = \ \vektor{2 \\ 2\\2 } \ + \ t*\vektor{2\\1\\0} \ , \ t \in \ \IR [/mm]
Ebene [mm]F : \ 2x \ +\ 3y \ +\ 3z \ -\ 10 \ =\ 0[/mm]

Die Ebene [mm]E[/mm] geht durch die Gerade [mm]g[/mm] und den Punkt [mm]A[/mm].
Bestimmen Sie die Koordinatengleichung von [mm]E[/mm].
Auf welcher der beiden Ebenen liegt der Punkt [mm]P[/mm] ?



Ansatz: Ebene [mm]E: ax \ + \ by \ + \ cz \ = \ d [/mm]
Normale zur Ebene [mm]E[/mm] ist der Vektor [mm]\vec{n}_{E} \ = \ \vektor{a\\b\\c}[/mm]

Zur Berechnung der Normalen wählen wir zwei beliebige, nicht zusammenfallende Punkte [mm]B[/mm] und [mm]C[/mm] auf der Geraden [mm]g[/mm] indem wir in der Parameterdarstellung der Geraden [mm][/mm] z.B. [mm]t_{1} =0[/mm] und [mm]t_{2} = 1[/mm] setzen:

[mm]\vec{b} \ = \ \vektor{2\\2\\2} \ + \ 0 \ * \ \vektor{2\\1\\0} \ = \ \vektor{2\\2\\2} [/mm]

[mm]\vec{c} \ = \ \vektor{2\\2\\2} \ + \ 1 \ * \ \vektor{2\\1\\0} \ = \ \vektor{4\\3\\2} [/mm]

Die Normale steht auf allen Geraden der Ebene senkrecht, also insbesondere auf

[mm](\vec{b} \ - \ \vec{a}) [/mm] und [mm](\vec{c} \ - \ \vec{a}) [/mm]

Wir bilden das Vektroprodukt, um zu zwei Vektoren einer Ebene die Senkrechte zu finden.

[mm] \vec{n}_{E} \ = \ (\vec{b} \ - \ \vec{a} ) \times (\vec{c} \ - \ \vec{a} ) \ = \ (\vektor{2\\2\\2}-\vektor{1\\2\\2}) \ \times \ (\vektor{4\\3\\2}-\vektor{1\\2\\2}) \ = \ \vektor{1\\0\\0} \times \ \vektor{3\\1\\0} \ = \ \vektor{0\\0\\1} [/mm]

Daraus ergibt sich für die Koordinatengleichung der Ebene [mm]E[/mm]:

[mm]0x \ + \ 0y \ + \ 1*z \ = \ d[/mm]

Um [mm]d[/mm] zu bestimmen, setzen wie den Punkt [mm]A \ = \ (1 / 2 / 2)[/mm] in die eben gewonnene Ebenengleichung ein:

[mm]0*1 \ + \ 0*2 \ + \ 1*2 \ = \ d[/mm]

daraus: [mm]d \ = \ 2[/mm] in die Ebenengleichung von [mm]E[/mm] eingesetzt:

[mm]E: \ 0x \ + \ 0y \ + \ 1*z \ = \ 2[/mm]

In welcher Ebene liegt jetzt der Punkt [mm]P[/mm]  ?

Test von Punkt [mm]P = (2 / -3 / 5)[/mm] mit den beiden Ebenen [mm]E[/mm] und [mm]F[/mm] :

[mm]E: \ 0x \ + \ 0y \ + \ 1*z \ = \ 2[/mm]
[mm] \ 0*2 \ + \ 0*(-3) \ + \ 1*5 \ = \ 5 \ \not= \ 2[/mm] falsch

[mm]F : 2x \ + \ 3y \ + \ 3z \ = \ 10 [/mm]
[mm]2*2 \ + \ 3*(-3) \ + \ 3*5 \ =4 \ - \ 9 \ + \ 15 \ = \ 10 \ = \ 10[/mm] richtig

Der Punkt [mm]P[/mm] liegt in der Ebene [mm]F[/mm]

******
Bitte um Kontrolle und Tipps für alternative Wege.

Herzliche Pfingstgrüsse aus Zürich

        
Bezug
Punkt, Gerade und Ebenen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:36 So 04.06.2006
Autor: rotespinne

Hallo!

Wenn wir etwas prüfen sollen wäre es auch gut wenn irgendwo eine Aufgabe samt Rechung wäre??

Grüße von der Spinne

Bezug
                
Bezug
Punkt, Gerade und Ebenen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:27 So 04.06.2006
Autor: BeniMuller

Hallo Rote Spinne, war nicht beabsichtigt, dass das schon unfertig abgeschickt wurde. Jetzt ist meine Frage abgeschlossen und Dein kritischer Blick erwünscht.

Gruss

Bezug
        
Bezug
Punkt, Gerade und Ebenen: alles richtig/Alternativ
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:54 So 04.06.2006
Autor: Disap

Hi.

> Gegeben :
>  
> Punkt [mm]A = ( 1/ 2/ 2)[/mm]
>  Punkt [mm]P = ( 2/ -3/ 5)[/mm]
>  Gerade [mm]g : \ \vec{r} \ = \ \vektor{2 \\ 2\\2 } \ + \ t*\vektor{2\\1\\0} \ , \ t \in \ \IR[/mm]
>  
> Ebene [mm]F : \ 2x \ +\ 3y \ +\ 3z \ -\ 10 \ =\ 0[/mm]
>  
> Die Ebene [mm]E[/mm] geht durch die Gerade [mm]g[/mm] und den Punkt [mm]A[/mm].
> Bestimmen Sie die Koordinatengleichung von [mm]E[/mm].
>  Auf welcher der beiden Ebenen liegt der Punkt [mm]P[/mm] ?
>  
>
>
> Ansatz: Ebene [mm]E: ax \ + \ by \ + \ cz \ = \ d[/mm]
>  Normale
> zur Ebene [mm]E[/mm] ist der Vektor [mm]\vec{n}_{E} \ = \ \vektor{a\\b\\c}[/mm]
>  
> Zur Berechnung der Normalen wählen wir zwei beliebige,
> nicht zusammenfallende Punkte [mm]B[/mm] und [mm]C[/mm] auf der Geraden [mm]g[/mm]
> indem wir in der Parameterdarstellung der Geraden[mm][/mm] z.B.
> [mm]t_{1} =0[/mm] und [mm]t_{2} = 1[/mm] setzen:
>  
> [mm]\vec{b} \ = \ \vektor{2\\2\\2} \ + \ 0 \ * \ \vektor{2\\1\\0} \ = \ \vektor{2\\2\\2}[/mm]
>  
> [mm]\vec{c} \ = \ \vektor{2\\2\\2} \ + \ 1 \ * \ \vektor{2\\1\\0} \ = \ \vektor{4\\3\\2}[/mm]
>  
> Die Normale steht auf allen Geraden der Ebene senkrecht,
> also insbesondere auf
>  
> [mm](\vec{b} \ - \ \vec{a})[/mm] und [mm](\vec{c} \ - \ \vec{a})[/mm]
>  
> Wir bilden das Vektroprodukt, um zu zwei Vektoren einer
> Ebene die Senkrechte zu finden.
>  
> [mm]\vec{n}_{E} \ = \ (\vec{b} \ - \ \vec{a} ) \times (\vec{c} \ - \ \vec{a} ) \ = \ (\vektor{2\\2\\2}-\vektor{1\\2\\2}) \ \times \ (\vektor{4\\3\\2}-\vektor{1\\2\\2}) \ = \ \vektor{1\\0\\0} \times \ \vektor{3\\1\\0} \ = \ \vektor{0\\0\\1} [/mm]
>  
> Daraus ergibt sich für die Koordinatengleichung der Ebene
> [mm]E[/mm]:
>  
> [mm]0x \ + \ 0y \ + \ 1*z \ = \ d[/mm]

[ok]

> Um [mm]d[/mm] zu bestimmen, setzen wie den Punkt [mm]A \ = \ (1 / 2 / 2)[/mm]
> in die eben gewonnene Ebenengleichung ein:
>  
> [mm]0*1 \ + \ 0*2 \ + \ 1*2 \ = \ d[/mm]
>  
> daraus: [mm]d \ = \ 2[/mm] in die Ebenengleichung von [mm]E[/mm] eingesetzt:
>  
> [mm]E: \ 0x \ + \ 0y \ + \ 1*z \ = \ 2[/mm]

[daumenhoch]

> In welcher Ebene liegt jetzt der Punkt [mm]P[/mm]  ?
>  
> Test von Punkt [mm]P = (2 / -3 / 5)[/mm] mit den beiden Ebenen [mm]E[/mm] und
> [mm]F[/mm] :
>  
> [mm]E: \ 0x \ + \ 0y \ + \ 1*z \ = \ 2[/mm]
>  [mm]\ 0*2 \ + \ 0*(-3) \ + \ 1*5 \ = \ 5 \ \not= \ 2[/mm]
> falsch

[ok]

> [mm]F : 2x \ + \ 3y \ + \ 3z \ = \ 10[/mm]
>  [mm]2*2 \ + \ 3*(-3) \ + \ 3*5 \ =4 \ - \ 9 \ + \ 15 \ = \ 10 \ = \ 10[/mm]
> richtig
>  
> Der Punkt [mm]P[/mm] liegt in der Ebene [mm]F[/mm]

[applaus]

> ******
>  Bitte um Kontrolle und Tipps für alternative Wege.

Alternativ kannst du auch zunächst eine Parameterform aufstellen, und zwar weißt du, dass die Ebene die Gerade g enthalten soll. Du kannst den Ortsvektor der Geraden als Ortsvektor der Ebene benutzen und der Richtungsvektor der Geraden ist einer der beiden Richtungsvektoren der Ebene. Du hast nun

[mm] $E:\vec{x}=\vektor{2 \\ 2\\2 } [/mm]  +  [mm] t*\vektor{2\\1\\0}+s \vec{u}$ [/mm]

Vektor u bildet sich nun aus dem Ortsvektor und Punkt A.

[mm] $E:\vec{x}=\vektor{2 \\ 2\\2 }\ [/mm] +  [mm] t*\vektor{2\\1\\0}+s \vektor{1\\0\\0}$ [/mm]

Nun kann man entweder auch (wieder) die Koordinatenform bilden oder die Punktprobe machen, indem du die Ebene in Parameterform mit dem Punkt P gleichsetzt.

Oder:
Du hast die Ebenengleichung und spielst das Spiel: Abstand Punkt - Ebene.

Ist der Abstand zur Ebene null, dann liegt der Punkt wohl auf/in der Ebene.

Alles klar soweit?

> Herzliche Pfingstgrüsse aus Zürich

Grüße zurück aus der Bundesrepublik.  


LG
Disap

Bezug
                
Bezug
Punkt, Gerade und Ebenen: Dank für 2. Lösung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:22 So 04.06.2006
Autor: BeniMuller

Hallo Disap

Ganz herzlichen Dank für Deine Überlegungen zu alternativen Lösungswegen. Da ich diese Dinge vor 35 Jahren mal studiert habe, kommen sie mir nicht ganz unbekannt aber manchmal etwas suspekt vor.  Umso glücklicher bin ich über die schnelle und professionelle Hilfe, die von Dir und den anderen Mitgliedern des Forums hier geboten wird.

Grüsse auf dem Süden

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]