matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFormale SprachenPumping-Lemma
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Formale Sprachen" - Pumping-Lemma
Pumping-Lemma < Formale Sprachen < Theoretische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Formale Sprachen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Pumping-Lemma: Beweis
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 21:20 Di 15.05.2012
Autor: bandchef

Aufgabe
Beweisen oder widerlegen Sie mit dem Pumping-Lemma, dass die folgende Sprache regulär ist:

[mm] $L_1 [/mm] = [mm] \{ 0^j1^k0^l | j=k+l \text{ für }j,k,l \in \mathbb N \}$ [/mm]

So, dann fang ich nochmal an:

Vermutung: L ist regulär!

Sei [mm] $n_0$ [/mm] die Konstante des PL, dann gilt: [mm] $n_0 \in \mathbb [/mm] N$ mit [mm] $n_0 \geq [/mm] 1$:

$w = [mm] 0^{n_0}1^k0^l$ [/mm]



Für alle $w [mm] \in [/mm] L$ mit $|w| [mm] \geq n_0$ [/mm] mit $u,v,w [mm] \in \Sigma^{\star}_{\text{Bool}}$ [/mm] und $|uv| [mm] \leq [/mm] 1$ und $v [mm] \neq \epsilon$ [/mm] gilt die Zerlegung:

$w = [mm] \underbrace{0^{m_1}}_{\text{=u}} \underbrace{0^{m_2}}_{\text{=v}} \underbrace{1^k 0^l}_{\text{=w}}$ [/mm] mit [mm] $m_1+m_2=j$ [/mm]



Betrachte: $uv^iw [mm] \in [/mm] L$ mit i=2: $uv^2w = [mm] 0^{m_1}(0^{m_2})^21^k0^l [/mm] = [mm] 0^{m_1}0^{2m_2}1^k0^l [/mm] = ...?$



Und ab hier weiß ich dann nicht mehr weiter. Laut der Sprachdefinition von oben hängt die Anzahl der ersten Nulln [mm] $0^j$ [/mm] von der Anzahl der Zeichen [mm] $1^k$ [/mm] und [mm] $0^l$ [/mm] ab. Wenn ich jetzt bspw. k=2 und l=3 wähle, dann berechnet sich ja j=k+l=5. Dann sieht das Wort w ja so aus: 0000011000.

        
Bezug
Pumping-Lemma: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:20 Do 17.05.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Pumping-Lemma: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:41 Mo 21.05.2012
Autor: sandp

hey,
Mit dem PL kann man nur zeigen, dass eine Sprache nicht regulär ist, die andere Richtung funktioniert nicht.
Um zu zeigen, dass eine Sprache regulär ist kannst du ja zum Beispiel eine Grammatik dafür angeben.
Gruß

Bezug
                
Bezug
Pumping-Lemma: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:27 Do 24.05.2012
Autor: bandchef

Ja, das weiß ich. Genau deswegen hab ich ja in der Vermutung geschrieben, dass ich vermute, dass L regulär ist. Dann kommt beim PL-Beweis raus, dass es eben nicht regulär ist. Und dann hab ich das gegenteil Bewiesen.

Ist das so richtig?

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Formale Sprachen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]