matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Prüfungsvorbereitung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Prüfungsvorbereitung
Prüfungsvorbereitung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Prüfungsvorbereitung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:44 Sa 01.03.2008
Autor: Mausi23

Aufgabe
[Dateianhang nicht öffentlich]

Hallo, ich lerne gerade für meine Mathe Prüfung. Ich habe da so ein Arbeitsblatt das habe ich soweit ich wusste aus gefüllt. (siehe einegene Lösungsansätze)!
Könnt ihr mir bitte bei helfen?
Nr. 25 mein Lösungsansatz vielleicht Prozentrechnug aber wie?
Nr. 26 auch Prozentrechnung?

Bitte auch um lösungswege damit ich weiß was ich rechnen muss. Aber bitte nicht zu schwer erklären.
MFG

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Prüfungsvorbereitung: Dreisatz
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:28 Sa 01.03.2008
Autor: clwoe

Hi,

bei den Aufgaben handelt es sich nicht um Prozentaufgaben, sondern um simple Dreisatzaufgaben. Das hast du doch bestimmt in der Schule schon gemacht, wenn du in der 10.Klasse bist. Das gehört zum absoluten Grundstoff, auch in der Hauptschule.

Ich rechne dir die erste Aufgabe der 25) mal als Beispiel vor, damit du wieder weißt wie das funktioniert. Alle Aufgaben können wir hier nicht vorrechnen und das ist auch gar nicht Sinn der Sache.

In 6 Minuten legt der Wanderer 300m zurück. Wieviel Meter geht er in 2 Stunden? Zuerst einmal würde ich natürlich alles in Minuten umschreiben, das ist leichter als in Stunden zu rechnen. Und außerdem rechne ich in Metern und danach wandelt man Meter in Kilometer um.

Nun folgt ein einfacher Dreisatz. In diesem Fall direkt proportional, denn desto länger er läuft, desto weiter läuft er ja auch.

Also:

6 min [mm] \hat= [/mm] 300 m  / durch 6 dividieren
1 min [mm] \hat= [/mm] 50 m  / mit 120 multiplizieren
120 min [mm] \hat= [/mm] 6000m [mm] \hat= [/mm] 6 km

Das war alles. Ich hoffe, es ist dir jetzt wieder klarer.

Gruß,
clwoe


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]