Prozentuale Anteile < math. Statistik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | In einem Verein mit all seinen Abteilungen ist niemand genau 30 Jahre alt. 40% der Mitglieder sind über 30 Jahre alt, davon wiederum sind 60% Männer. Bei den Mitgliedern, die jünger als 30 Jahre alt sind, beträgt der Männeranteil 70%. Wie viel Prozent der männlichen Vereinsmitglieder sind jünger als 30 Jahre? |
Da nach Mitgliedern, die jünger als 30 Jahre alt sind, gesucht ist, kommen nur die 100%-40%=60% in Betracht. Davon sind jeweils 70% männlich.
0,6*0,7=0,42 [mm] \to [/mm] 42%
42% der Mitglieder unter 30 sind männlich. Korrekt?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo,
nein: das ist falsch. Da bist du einem klassischen Denkfehler aufgesessen, denn die 42% sind der Anteil der Männer unter 30 an der gesamten Mitgliederzahl.
Stichworte zur korrekten Rechnung wären hier Vierfeldertafel und Bedingte Wahrscheinlichkeit.
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
Oh, da hab ich schneller geschrieben als nachgedacht. Danke für den Hinweis!
Ich glaube so müsste das jetzt aber stimmen:
- 42% der Mitglieder unter 30 sind männlich
- 0,6*0,4=24% der Mitglieder über 30 sind männlich
Es sind also 24%+42%=66% aller Mitglieder männlich. Damit sind [mm] \bruch{0,42}{0,66} =63,\overline{63} [/mm] % der männlichen Vereinsmitglieder jünger als 30 Jahre.
|
|
|
|
|
Hallo, jetzt ist es korrekt, Steffi
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:00 Di 23.09.2014 | Autor: | mathgenius |
Super, danke!
|
|
|
|