matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Prozentgleichungen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Prozentgleichungen
Prozentgleichungen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Prozentgleichungen: Hilfe bei der Lösung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:34 Mo 08.03.2010
Autor: gabi.meire

Hallo ihr lieben! ich habe hier folgende aufgabe, mit der ich überhaupt nciht klar komme. Es wäre super lieb, wenn ihr mir helfen könntet.

In einer Klasse sind 50% Mädchen und 50 % Jungen. Am Ende des Schuljahres sind zwei Jungen gegangen und vier Mädchen dazugekommen. Nun ist das Verhältnis 40% Jungen und 60% Mädchen.
Wie viel sind das genau?


        
Bezug
Prozentgleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:57 Mo 08.03.2010
Autor: georg8086

Hallo

Ich hoffe, dass Du Dich bereits mit Gleichungen mit zwei Variablen (Unbekannaten) verdtraut bist.

Anzahl der Mädchen: x
Anzahl der Jungen : y

1. 50 % Jungen und 50 % Mädchen bedeutet: x = y

2. 60% Mädchen bedeutet: 60% +(x+4 + y-2)

3. 40% Jungen bedeutet: 40% +(x+4 + y-a2)

4. Zusammen sind das 100% von (x+4 + y-a2)

Vieleicht hilft Dir das weiter!

Ergebnis: 14 Mädchen und Jungen.

Lg


Bezug
                
Bezug
Prozentgleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:42 Mo 08.03.2010
Autor: abakus


> Hallo
>  
> Ich hoffe, dass Du Dich bereits mit Gleichungen mit zwei
> Variablen (Unbekannaten) verdtraut bist.
>  
> Anzahl der Mädchen: x
>  Anzahl der Jungen : y
>  
> 1. 50 % Jungen und 50 % Mädchen bedeutet: x = y
>  
> 2. 60% Mädchen bedeutet: 60% +(x+4 + y-2)
>  
> 3. 40% Jungen bedeutet: 40% +(x+4 + y-a2)
>  
> 4. Zusammen sind das 100% von (x+4 + y-a2)

Au Backe, man kann mit gut gemeinten Ratschlägen eine Aufgabe auch verschlimmbessern.
Vorher:
Jungen : x
Mädchen: x (gleich viel)
Nacher:
Jungen: x-2
Mädchen: x+4
Da 60% das 1,5-fache von 40% ist, gilt nun

x+4=1,5(x-2).
Damit lassen sich die Anzahlen VOR den Zu- und Abgängen berechnen.
Gruß Abakus

>  
> Vieleicht hilft Dir das weiter!
>  
> Ergebnis: 14 Mädchen und Jungen.
>  
> Lg
>  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]