Proton-Proton Reaktionsrate < Atom- und Kernphysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 18:27 Do 16.04.2015 | Autor: | Paivren |
Hi,
kann mir jemand bei folgender Aufgabe helfen?
[mm] N=10^{6} [/mm] Protonen fliegen in einem Kreisbeschleuniger mit Strahlenergie T=1GeV im Kreis und haben dabei eine Umlauffrequenz von [mm] 10^{6}/s [/mm] (treffen also [mm] 10^{6} [/mm] mal je Sekunde auf das Target.
Targetdichte ist [mm] \rho_{A}=10^{15}/cm^{2}
[/mm]
Ich soll die Reaktionsrate R bestimmen.
Dabei gilt der Zusammenhang: [mm] R=\sigma*\rho_{A}* \bruch{N}{t}=\sigma [/mm] * L
In dem ersten Term hab ich alles gegeben außer [mm] \sigma.
[/mm]
In jeder mir bekannten Formel für [mm] \sigma [/mm] steht allerdings bereits die Reaktionsrate, weshalb ich auf dem Schlauch stehe.
Kann ich mein [mm] \sigma [/mm] irgendwie anders berechnen? Mit T habe ich zB. ja auch die Geschwindigkeit gegeben...
In der Aufgabe war auch die Referenz auf ein Diagramm gegeben (s.u), auf dem man wohl ablesen kann, welches [mm] \sigma [/mm] man hat. Wenn man weiß wie...
Danke im Voraus.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:36 Do 16.04.2015 | Autor: | Paivren |
Ich würde den Impuls aus der relativistischen Energie-Impuls-Beziehung gewinnen und dann an der elastischen Kurve ablesen, was mein [mm] \sigma [/mm] ist. Und dann in meine Formel einsetzen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:01 Fr 17.04.2015 | Autor: | Paivren |
Hab die Aufgabe gelöst bekommen :)
|
|
|
|