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Projektion: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:44 Fr 09.03.2007
Autor: Simeon

Aufgabe
a,b seien 2 Vektoren. Der Vektor Ab sei die Projektion von a auf b.
Man leite eine Beziehung zur Ermittlung von Ab aus a und b her.

Lösung ist: Ab= [mm] ((a*b)/|b|^2)(mal)b [/mm]
* Skalarprodukt

Soll wohl recht einfach sein, nur ich komm nicht drauf. Das Einzige was ich hinbekomme ist:
[mm] Ab=(a*b)/|a|^2 [/mm]
?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
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Projektion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:07 Fr 09.03.2007
Autor: Herby

Tachchen [winken]


meintest du sowas:



Der Betrag von [mm] |\vec{b_{a}}| [/mm] ist ja [mm] \vec{b}*cos(\alpha) [/mm]

Das Skalarprodukt:

[mm] :=\summe_{i=1}^{n}a_{i}b_{i}=\vec{a}*\vec{b}=|\vec{a}|*|\vec{b}|*cos(\alpha)=|\vec{a}|*|\vec{b_{a}}| [/mm]

teile ich den rechten Teil der Gleichung durch [mm] |\vec{a}|, [/mm] so erhalte ich folgende Darstellung.

[mm] \bruch{\vec{a}*\vec{b}}{|\vec{a}|}=|\vec{b}|*cos(\alpha)=|\vec{b_{a}}| [/mm]

[mm] \vec{b_{a}} [/mm] hat aber dieselbe Richtung wie [mm] \vec{a}, [/mm] dann kann ich schreiben:

[mm] \vec{b_{a}}=|\vec{b_{a}}|*\vec{e_{a}}=|\vec{b_{a}}|*\bruch{\vec{a}}{|\vec{a}|}=\bruch{\vec{a}*\vec{b}}{|\vec{a}|}*\bruch{\vec{a}}{|\vec{a}|}=\left(\bruch{\vec{a}*\vec{b}}{|\vec{a}|^{2}}\right)*\vec{a} [/mm]


Wenn du den anderen projeziert haben möchtest, dann brauchst das nur umschreiben



Liebe Grüße
Herby

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Projektion: unklarheit?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:20 Fr 09.03.2007
Autor: Simeon

vielen dank für deine antwort..
nur leider hilft sie mir garnicht weiter.. =(
was ist denn eine projektion? gibt es eine geometrische deutung?
wieso fängst du direkt mit dem betrag an?
ich kann leider garnicht folgen..(?)

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Projektion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:28 Fr 09.03.2007
Autor: Zwerglein

Hi, Simeon,

>  was ist denn eine projektion? gibt es eine geometrische
> deutung?

Die senkrechte Projektion des Vektors [mm] \vec{b} [/mm] auf den Vektor [mm] \vec{a} [/mm] kannst Du Dir so vorstellen:

Zeichne die beiden Vektoren [mm] \vec{a} [/mm] und [mm] \vec{b} [/mm] von einem gemeinsamen Fußpunkt aus.

Dann fälle von der Spitze des Vektors [mm] \vec{b} [/mm] das Lot auf den Vektor [mm] \vec{a}; [/mm] der Lotfußpunkt sei L.

Dann geht die gesuchte Projektion vom gemeinsamen Fuß der beiden Vektoren zum Punkt L.

mfG!
Zwerglein

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Projektion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:17 Fr 09.03.2007
Autor: Mary15


> a,b seien 2 Vektoren. Der Vektor Ab sei die Projektion von
> a auf b.
>  Man leite eine Beziehung zur Ermittlung von Ab aus a und b
> her.
>  
> Lösung ist: Ab= [mm]((a*b)/|b|^2)(mal)b[/mm]
>  * Skalarprodukt
>  Soll wohl recht einfach sein, nur ich komm nicht drauf.

Vektor [mm] \vec{a_{b}} [/mm] ist Projektion von [mm] \vec{a} [/mm] auf [mm] \vec{b}, [/mm] so gilt [mm] \vec{a_{b}} [/mm] = [mm] k*\vec{b} [/mm] (1)
k ist eine reele Zahl und k = [mm] \bruch{|\vec{a_{b}}|}{|\vec{b}|} [/mm] (2)

Anderseits  [mm] |\vec{a_{b}}| [/mm] = [mm] |\vec{a}|*cos\alpha [/mm]  (3)
Nach Formel von Skalarprodukt von zwei Vektoren gilt:
[mm] \vec{a}\vec{b} [/mm] = [mm] |\vec{a}||\vec{b}|cos\alpha [/mm]
also: [mm] cos\alpha [/mm] = [mm] \bruch{\vec{a}\vec{b}}{|\vec{a}||\vec{b}|} [/mm]
Einsetzen in (3) und kürzen: [mm] |\vec{a_{b}}| [/mm] = [mm] \bruch{\vec{a}\vec{b}}{|\vec{b}|} [/mm]
Nun in (2) einsetzen : k = [mm] \bruch{\vec{a}\vec{b}}{|\vec{b}|^{2}} [/mm]
Jetzt kann man k in (1) einsetzen :

[mm] \vec{a_{b}} [/mm] = [mm] \bruch{\vec{a}\vec{b}}{|\vec{b}|^{2}}\vec{b} [/mm]





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Projektion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:05 Fr 09.03.2007
Autor: Simeon

okey mathematisch habe ich es verstanden, nur warum gilt bei einer projektion: a(vektor)=k(reelezahl)*b(vektor)?

Bezug
                        
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Projektion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:57 Fr 09.03.2007
Autor: Mary15


> okey mathematisch habe ich es verstanden, nur warum gilt
> bei einer projektion: a(vektor)=k(reelezahl)*b(vektor)?

In der Meldung von Zwerglein ist sehr schön beschrieben wie man  eine Projektion von einem Vektor auf anderen bildet. So siehst Du, dass die Vektoren [mm] \vec{a_{b}} [/mm] und [mm] \vec{b} [/mm] auf einer  dieselben Gerade liegen.
Solche Vektoren sind kollinear und kollinearen Vektoren sind  linear abhängig.
Anders gesagt solchen Vektoren haben proportionalen Koordinaten.
[mm] \vektor{a_{1} \\ a_{2} \\ a_{3}} [/mm] = k* [mm] \vektor{b_{1} \\ b_{2} \\ b_{3}} [/mm]




Bezug
        
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Projektion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:51 Sa 10.03.2007
Autor: Herby

Hallo Simeon,


ich denke mit eine kleinen Zeichung wir das schnell klar, was eine Projektion ist :-)


Ein einfaches Beispiel, das mit wenigen Schritten erledigt ist


1. Fertige ein Koordinatensystem an (der positive Bereich von 0 bis x=y=6 reicht völlig aus)

2. Zeichne den Vektor a: [mm] \vec{a}=\vektor{2\\3} [/mm]

3. Zeichne den Vektor b: [mm] \vec{b}=\vektor{4\\0} [/mm]


nun projezieren wir den Vektor a auf den Vektor b mit der bereits bekannten Formel. Dazu brauchen wir zunächst das Skalarprodukt:

[mm] <\vec{a};\vec{b}> [/mm]

[mm] \vektor{2\\3}*\vektor{4\\0}=2*4+3*0=8 [/mm]

und den Betrag von dem Vektor b:

[mm] |\vec{b}|=\wurzel{b_0^2+b_1^2} [/mm]

[mm] \wurzel{4^2+0^2}=\wurzel{16}=4 [/mm]


mit unserer Formel erhalten wir:


[mm] \vec{a_b}=\bruch{\vec{a}*\vec{b}}{|\vec{b}|^2}*\vec{b} [/mm]



[mm] \vec{a_b}=\bruch{8}{4^2}*\vektor{4\\0}=\bruch{1}{2}*\vektor{4\\0} [/mm]


[mm] \vec{a_b}=\vektor{2\\0} [/mm]


Trage diesen Vektor ebenfalls in dein Koordinatensystem ein, siehst du jetzt, was eine Projektion beinhaltet?

Und verstehst du nun, wo der Faktor k (in unserem Fall natürlich k=2)herkommt?


Du kannst ja mal überprüfen, wie es sich verhält, wenn du den Vektor b um 5 verlängerst.


Es ist hier völlig egal, wie die Vektoren im kartesischen Koordinatensystem liegen.



Liebe Grüße
Herby

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Projektion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:04 Sa 10.03.2007
Autor: Simeon

ah ich seh, im prinzip kann man das sich ja wie eine projektion auf dem boden durch sonnenstrahlen vorstellen :)
vielen dank

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Projektion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:10 Sa 10.03.2007
Autor: Herby

Hi,

im Prinzip ja, wenn die Sonne senkrecht steht ;-)



lg
Herby

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