Programme für Fraktale < Sonstiges < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:18 So 25.03.2007 | Autor: | DarkCell |
Könnt ihr mir ein paar Programme sagen, mit denen sich gut verschiedene Fraktale darstellen lassen?
Wir erarbeiten Fraktale als Matheprojekt und dabei wär das äußerst hilfreich.
Außerdem freue ich mich über weitere informative Quellen zu dem Thema.
Danke im voraus
DarkCell
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hi, unter Linux (Suse) gibt's ein Program (Name hat etwas mit Fraktalen zu tun, genau weiß ich jetzt nicht) hat viele interessante Fraktale. Sehr hübsch.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:05 So 25.03.2007 | Autor: | viktory_hh |
das Program heißt XaoS. Habe selbst in der Schule mal den Apfelmänchen programmiert ist ganz interessant. Es ist übrigens zur Zeit wieder mal aktuell in der Bildverarbeitung. Man versucht Fraktale zur Bildkomprimierung zu verwenden.
bis dann
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:21 So 25.03.2007 | Autor: | Infinit |
Hallo,
einen schönen Überblick über die verschiedenen Arten der Fraktale gibt immer noch das Buch von Peitgens/Jürgens/Saupe "Bausteine des Chaos - Fraktale", das auch kleine Basic-Programme enthält, um Fraktale selbst zu erzeugen.
Noch ein Kommentar zum Einsatz der Fraktalen in der Bildverarbeitung. Diese Idee geht auf das Buch von Barnsley von 1988 zurück und erlebte ein Highlight vor circa 10 Jahren. Das Problem ist aber immer noch das Erkennen der Selbstähnlichkeit von Teilen des Bildes und das Durchführen einer Approximation zur Datenreduktion, die eine Bildqualität liefert, die mit den heutigen, sehr ausgeklügelten Verfahren, die auf der Block-Transformation basieren, konkurrieren kann.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|