matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDeterminantenProdukt zur Determinantenberechnung
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Determinanten" - Produkt zur Determinantenberechnung
Produkt zur Determinantenberechnung < Determinanten < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Determinanten"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Produkt zur Determinantenberechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:56 Mi 14.07.2004
Autor: Frosty

Hallo,

ich beiße mir mal wieder die Zähne an einer Aufgabe aus:

Seien [mm]x_1,\cdots,x_n \in K[/mm]. Zeige durch vollständige Induktion:
[mm]\vmat{ 1 & x_1 & x_{1}^2 & \cdots & x_{1}^{n-1} \\ \vdots & & & & \\ 1 & x_n & x_{n}^2 & \cdots & x_{n}^{n-1} } = \produkt_{i
Ich habe schon den Induktionsanfang:
[mm]n=1[/mm]: [mm]|1| = 1[/mm] und [mm]\produkt_{i Habe es sicherheitshalber noch für n=2 gemacht:
[mm]\vmat{1 & x_1 \\ 1 & x_2 } = x_2 - x_1[/mm] und [mm]\produkt_{i
Jetzt weiß ich aber nicht, wie ich weiter machen muss. Habe es schon mir der Laplace-Entwicklung versucht, bin aber kläglich gescheitert.
Viele Grüße
Frosty

        
Bezug
Produkt zur Determinantenberechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:37 Mi 14.07.2004
Autor: Paulus

Hallo Frosty

> Hallo,
>  
> ich beiße mir mal wieder die Zähne an einer Aufgabe aus:
>  
> Seien [mm]x_1,\cdots,x_n \in K[/mm]. Zeige durch vollständige
> Induktion:
>  [mm]\vmat{ 1 & x_1 & x_{1}^2 & \cdots & x_{1}^{n-1} \\ \vdots & & & & \\ 1 & x_n & x_{n}^2 & \cdots & x_{n}^{n-1} } = \produkt_{i
>  
>
> Ich habe schon den Induktionsanfang:
>  [mm]n=1[/mm]: [mm]|1| = 1[/mm] und [mm]\produkt_{i
> kein [mm]i
>  Habe es sicherheitshalber noch für n=2 gemacht:
>  [mm]\vmat{1 & x_1 \\ 1 & x_2 } = x_2 - x_1[/mm] und
> [mm]\produkt_{i
> [mm]i

Versuch doch mal folgendes:

Entwickele die Determinante nach der letzten Zeile (vielleicht einmal mit $n=4$), wobei du aber die $(n-1) [mm] \times [/mm] (n-1)$-Unterdeterminanten nicht weiter auflöst.

Ein Blick auf das Hingeschriebene zeigt dir, dass du jetzt ein Polynom $(n-1)$-ten Grades in [mm] $x_{n}$ [/mm] vor dir hast. Dieses Polynom hat die Nullstellen [mm] $x_{1},.....,x_{n-1}$. [/mm] Das siehst du leicht ein, wenn du in der gegebenen Determinante das [mm] $x_{n}$ [/mm] nacheinander durch [mm] $x_{1},...,x_{n-1}$ [/mm] ersetzt. Dann hast du nämlich jeweils $2$ gleiche Zeilen in der Determinante, womit diese bekanntlich den Wert $0$ annimmt. :-)

Somit muss das Polynom die Form [mm] $c*(x_{n}-x_{1})*(x_{n}-x_{2})*** (x_{n}-x_{n-1})$ [/mm] haben. Der Koeffizient $c$ von [mm] $x_{n}^{n-1}$ [/mm] ist aber die mit [mm] $x_{1},...,x_{n-1}$ [/mm] gebildete Determinante. Das erkennst du durch Koeffizientenvergleich beim oben notierten Polynom $(n-1)$-ten Grades, das durch die Entwicklung nach der letzten Zeile entstanden ist.

Jetzt ergibt sich die Behauptung durch Induktion. :-)

Uebrigens: diese Determinante hört auf den schönen Namen: Vandermondesche Determinante.

Mit lieben Grüssen

Bezug
                
Bezug
Produkt zur Determinantenberechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:02 Do 15.07.2004
Autor: Frosty

Hallo Paulus,
danke für die schnelle Antwort. Leider konnte ich Deinen Erläuterungen mit dem Polynom nicht ganz folgen, da Du aber erwähnt hast, dass das die Vandermondsche Determinante ist, habe ich "https://matheraum.de/read?f=16&t=170&i=171" gefunden, wo marc die gleiche Aufgabe löst. Das ist doch in etwa das, was Du mir mit dem Polynom klarmachen wolltest?!? Hauptsache ich weiß jetzt, wie ich mir das vorstellen muss.
Dankeschön
Frosty

Bezug
                        
Bezug
Produkt zur Determinantenberechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:21 Do 15.07.2004
Autor: Paulus

Hallo Frosty

ja, das ist die gleiche Aufgabe.

Nur glaube ich, dass der durch mich (und Kowalsky, mein Algebra-Lehbuch) skizzierte Beweis viel eleganter und vor allem, wenn es einmal "Klick" gemacht hat, sehr einfach zu verstehen ist. ;-)

Darum empfehle ich dir doch zu versuchen, diese Idee zu begreifen.

Ich helfe dir selbstverständlich dabei, es ist wirklich einfach! :-)

Du musst dazu nur bekanntgeben, bis wohin du gekommen bist, und wo du nicht mehr weiter kommst, dann melde ich mich (oder jemand anders aus diesem Forum) bestimmt wieder zu Worte. Versprochen! :-)

Mit lieben Grüssen

Bezug
                                
Bezug
Produkt zur Determinantenberechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:01 Do 15.07.2004
Autor: Frosty

Hallo Paulus,

leider fahre ich morgen früh (04:49) nach Prag und habe deshalb erst ein mal keine Zeit, um Deinen Beweis ordentlich durch zu gehen und zu verstehen. Aber das Semester ist ja bald vorbei und dann finde ich sicher ein mal Zeit und setze mich daran. Ich werde auch sicher noch ein paar Fragen an Dich haben. Versprochen! :-)
Bis dann
Frosty

Bezug
                                        
Bezug
Produkt zur Determinantenberechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:21 Do 15.07.2004
Autor: Paulus

Hallo Frosty

> Hallo Paulus,
>  
> leider fahre ich morgen früh (04:49) nach Prag und habe

Warum leider? Das ist doch schön! :-)

Ich wünsche dir jedenfallse einen schönen und erholsamen Aufenthalt in Prag.

Ich selber mache auch bald Ferien. Mich zieht es nach Holland. Du wirst also in den nächsten 3. Wochen vor mir nahezu vollständig Ruhe haben! ;-)

Mit lieben Grüssen

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Determinanten"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]