Problemhaltige Textaufgaben < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Hallo,
ich mache gerade ein Referat über "problemhaltige Textaufgaben" und suche jetzt eine nette Textaufgabe, die nicht nach Routine gelöst wird, aber in 10 Minuten von unfähigen L2-Studenten gelöst werden kann - gerne mit Aha-Effekt oder ähnlichem.
Vielen Dank
Christine
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
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Hallo!
Ich weiß nicht, ob diese Aufgabe hier vielleicht zu schwierig ist - ich hab die Lösung davon glaube ich noch nicht verstanden...
Familientreffen am Neujahrstag und wieder einmal gibt das Alter der Damen Anlass zum Knobeln.
"Wie alt ist denn nun Marie, Großvater ?" fragt Tim, der lange Zeit nur sehr lockeren Kontakt zur Familie gehalten hat.
"Also", bemerkte der Großvater" Marie und Anne sind zusammen 44 Jahre alt, und Marie ist jetzt doppelt so alt wie Anne zu der Zeit, als Marie halb so alt war, wie Anne es sein wird, wenn sie drei mal so alt ist wie Marie, als diese drei mal so alt war wie Anne"
Wie alt ist Anne und wie alt Marie jetzt?
Du findest die Aufgabe und wahrscheinlich auch eine Lösung unter die 1. Aufgabe, ganz unten.
Viele Grüße
Bastiane
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 07:54 Di 28.06.2005 | Autor: | Dreieck |
Hi!
Das Beispiel 1 (das mit der Dachrinne) koennte man sich uebrigens auch ohne Differenzieren ueberlegen:
Wenn man das Trapez an der offenen Seite spielgelt, erhaelt man ein gleichseitiges Sechseck, und dessen Flaecheninhalt ist bekanntlich nur fuer das gleichmaessige (gleichseitige) Sechseck am groessten.
lG
Peter
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:17 Mo 27.06.2005 | Autor: | leduart |
Hallo
ich find alle vorherigen Aufgaben nett und lustig, ber eigentlich nicht "problemhaltig" Wie definierst du das Wort?
Ein Auggabe, die ich für echt problemhaltig halte ist folgende:
Die Autobahn soll a) sicher sein, b) einen möglichst großen durchsatz an Autos haben.
Was ist die optimale Geschwindigkeit , wenn alle einen echten Sicherheitsabstand halten bzw. wenn sie einen Zusammenstoß bei 10m/s also 36 km/h noch riskieren.
Der Bremsweg ohne Reaktionszeit ist dabei durch [mm] s=v^{2}/1a [/mm] gegeben mit [mm] a=5m/s^{2} [/mm] als realistischem wert bei trockener Strasse .( v in m/s)
Ein einfacher mathematischer Beweis, auf den man durch Diskussion kommen kann: Auf jeder 2mal stetig differenzierbaren Fläche im [mm] R^{3} [/mm] gibt es mindesten 2 kongruente Kurven, die nicht identisch sind,
Gruss leduart
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