Problem mit Wirtschaftsaufgabe < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:45 Mo 04.04.2011 | Autor: | nezzly |
Aufgabe | Aangebotskalkulation |
Hallo zusammen, wir müssen in der Schule eine Kostenrechnung aufstellen jedoch verwirrt mich ein punkt an der Sache. Da wohl die komplette Rechnung den Rahmen sprengen würde,liste ich nur nen Auschnitt auf, die kostenrechnung ist Rückläufig.
Der letzliche Sinn liegt darin vom Listenpreis von 600 € / Sück, runterzurechnen um auf die max. Materialkosten zu kommen.
dabei bin ich wie folgt vorgegangen
600 € LP
- 100 € (20% Kundenrabatt)
= 500 € Zielverkaufspreis
usw... einfach mit Dreisatz [mm] 100*600\120
[/mm]
In der Lösung von unserer Lehrerin war jedoch folgendes angegeben
600 LP
- 120 € (20% kundenrabatt)
= 480 € Zielverkaufspreis
Wenn man diese Rechnung allerdings vorläufig rechnet, also 480€ * 1,2 , würde da
576 € herauskommen.
Also könnt ihr mir sagen ob ich einfach nur falsche denke, oder ob unsere Lehrerin was falsch gemacht hat (was irgendwie doof wäre, da wir morgen nen kleinen test darüber schreiben)
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt : http://www.gutefrage.net/frage/hat-meine-lehrerin-recht-
|
|
|
|
Hallo nezzly,
In dem anderen Forum hast Du ja schon Antworten bekommen, übrigens alles richtige. Deine Lehrerin hat in der Tat Recht, der Fehler liegt bei Dir.
Vielleicht schaust Du Dir sicherheitshalber noch einmal die Grundlagen der Prozentrechnung an. In der Prozentangabe ist implizit auch immer die Bezugs- oder Grundgröße enthalten, obwohl sie nicht ausdrücklich angegeben wird.
Daher ist es immer so, dass auch A+x%=B nicht folgt B-x%=A.
(außer für x=0)
Das liegt daran, dass im ersten Fall A die Bezugsgröße ist, im zweiten Fall B.
Ein einfaches Beispiel:
Eine Ware kostet netto 100€ und unterliegt dem vollen MWSt-Satz (19%). Der Endpreis (Kundenpreis) beträgt also 119€=100€+19%.
Wenn Du nun zurückrechnen willst, klappt folgender Ansatz nicht:
119€-19%=119€-119€*19/100=119€-22,61€=96,39€
Stimmt also nicht.
Die Rückrechnung geht, egal ob über Dreisatz oder die Prozentrechnungsregeln (die nichts anderes sind), einfach so:
119€/1,19=100€
Dabei ergibt sich die 1,19 aus der Überlegung 1+19%.
Manchmal sind aber noch einfacher zu rechnende Werte leichter verständlich. Nehmen wir den Fall, dass ich 4 Smarties habe. Davon esse ich die Hälfte auf. Es bleiben also 2 übrig. Wenn ich jetzt die Hälfte wieder dazu lege, habe ich 3...
Alles klar?
Viel Erfolg morgen!
reverend
|
|
|
|