matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Problem mit Potenzrechnung
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Problem mit Potenzrechnung
Problem mit Potenzrechnung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Problem mit Potenzrechnung: Erklärung zu Rechnungsschritte
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:42 Mi 18.11.2009
Autor: Windbeutel

Aufgabe
Verwandle in Potenz mit möglichst kleiner Basis

Hallo,
ich habe ein Problem, mit einer Aufgabe aus meinem Übungsheft. Die Lösung hab ich zwar, aber mir ist der Lösungsweg unklar.

[mm] \vektor{\bruch{2a^{2}b^{5}}{b^{2}}}^{3} [/mm]

Ich würde jetzt erstmal alle Werte in der Klammer mit 3 potenzieren und meine Lösung wäre dann :
[mm] \vektor{\bruch{6a^{6}b^{15}}{b^{6}}} [/mm]

Aber in der Lösung steht nun :

[mm] \vektor{\bruch{8a^{6}b^{15}}{b^{6}}} [/mm]

Ich komme einfach nicht dahinter, wie hier die 8 entsteht!?

Dann entsteht mein Nächstes Problem. Das nun vorliegende Ergebniss wird im Lösungsheft offensichtlich zusammengekürzt, mit dem Ergebniss:

[mm] 8a^{6}b^{9} [/mm]

Mir ist klar wie ich auf [mm] b^{9} [/mm] komme, aber warum kann man hier [mm] 8a^{6} [/mm] einfach übernehmen. Müssten die nicht eigendlich auch durch [mm] b^{6} [/mm] geteilt werden?

Danke im voraus für eure Hilfe

        
Bezug
Problem mit Potenzrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:53 Mi 18.11.2009
Autor: Tyskie84

Hallo,

> Verwandle in Potenz mit möglichst kleiner Basis
>  Hallo,
>  ich habe ein Problem, mit einer Aufgabe aus meinem
> Übungsheft. Die Lösung hab ich zwar, aber mir ist der
> Lösungsweg unklar.
>  
> [mm]\vektor{\bruch{2a^{2}b^{5}}{b^{2}}}^{3}[/mm]
>  
> Ich würde jetzt erstmal alle Werte in der Klammer mit 3
> potenzieren und meine Lösung wäre dann :
> [mm]\vektor{\bruch{6a^{6}b^{15}}{b^{6}}}[/mm]
>  

[notok]

> Aber in der Lösung steht nun :
>  
> [mm]\vektor{\bruch{8a^{6}b^{15}}{b^{6}}}[/mm]
>  

[ok] denn [mm] \left(\bruch{2a^{2}b^{5}}{b^{2}}\right)^{3}=\left(\bruch{2^{3}(a^{2})^{3}(b^{5})^{3}}{(b^{2})^{3}}\right)=\left(\bruch{8a^{6}b^{15}}{b^{6}}\right).......2^{3}=2*2*2=8 [/mm] :-)

> Ich komme einfach nicht dahinter, wie hier die 8
> entsteht!?
>  

siehe oben.

> Dann entsteht mein Nächstes Problem. Das nun vorliegende
> Ergebniss wird im Lösungsheft offensichtlich
> zusammengekürzt, mit dem Ergebniss:
>  
> [mm]8a^{6}b^{9}[/mm]
>  

genau!

> Mir ist klar wie ich auf [mm]b^{9}[/mm] komme, aber warum kann man
> hier [mm]8a^{6}[/mm] einfach übernehmen. Müssten die nicht
> eigendlich auch durch [mm]b^{6}[/mm] geteilt werden?
>  

Nun du hast ja [mm] \left(\bruch{8a^{6}b^{15}}{b^{6}}\right) [/mm] und das kann man umschreiben zu [mm] 8a^{6}\cdot\left(\bruch{b^{15}}{b^{6}}\right)=8a^{6}b^{9} [/mm]

Wenn aber im Zähler eine Summe stehen würde dann könnte man nicht ohne weiteres kürzen da hast du recht. Aber im Zähler steht ein Produkt sodass du die [mm] 8a^{6} [/mm] herausziehen kannst (oder auch in Gedanken denn so ausführlich musst du das nicht aufschreiben) so wie ich es oben gemacht habe.

Ok?

> Danke im voraus für eure Hilfe

[hut] Gruß

Bezug
                
Bezug
Problem mit Potenzrechnung: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:02 Mi 18.11.2009
Autor: Windbeutel

Vielen Dank für deine Erklärung

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]