matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Problem mit Bruchtermen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Problem mit Bruchtermen
Problem mit Bruchtermen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Problem mit Bruchtermen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:36 Sa 17.03.2007
Autor: Darkanglebaby2

Wenn ich zumbeispiel ein bruchterm habe wie                               36
                                                                          --
                                                                         2x-2
Wie rechne ich dann das x-zeichen aus also ich meine woher weiß ich welche Zahl ich für x einsetzen muss damit der nenner gleich null wird?

Freue mich wenn ihr mir vielleicht erklären könnt wie ich auf das ergebnis komme.

Danke!> Oh wie peinlich! Vielen Dank Informix!!!

>  - Ich bin ein Trottel - tut mir leid da war ein
> Zeichendreher in der Aufgabenstellung von mir drin...
>  Also nochmal ausführlich:
>  
> Aufgabe:
>  
> [mm]\bruch{-m}{(2m+2x)}-\bruch{3m}{3x-3m}+\bruch{m²}{m²-x²}[/mm]
>
> Lösungsweg:
>  
> [mm]\bruch{-m}{(2m+2x)}-\bruch{3m}{3x-3m}+\bruch{m²}{m²-x²}=[/mm]
>  
> 3. binomische Formel und Ausklammen...
>  
> [mm]\bruch{-m}{2(m+x)}-\bruch{3m}{3(x-m)}+\bruch{m²}{(m-x)(m+x)}=[/mm]
>  
> Kürzen
>  
> [mm]\bruch{-m}{2(m+x)}-\bruch{m}{x-m}+\bruch{m²}{(m-x)(m+x)}=[/mm]
>  
> Nebenrechnung um Hauptnenner zu bestimmen:
>  
>
> 2.Term so umformen dass der Nenner zu den anderen Nennern
> passt:
>  
> [mm]-\bruch{m}{x-m}=-\bruch{m}{-m+x}=-\bruch{m*(-1)}{(-m+x)*(-1)}=\bruch{m}{(m-x)}[/mm]
>  
> Somit findet sich der Hauptnenner
>  
> [mm]2(m-x)(m+x)[/mm]
>  
> 1.Term mit (m-x), den 2.Term mit 2(m+x) und den 3.Term mit
> 2 erweitern
>  
> [mm]\bruch{-m(m-x)+m2(m+x)+2m²}{2(m-x)(m+x)}=[/mm]
>  
> Ausmulitiplizieren und Zusammenfassen
>  
> [mm]\bruch{-m²+mx+2m²+2mx+2m²}{2(m-x)(m+x)}=[/mm]
>  
> [mm]\bruch{3m²+3mx}{2(m-x)(m+x)}=[/mm]
>  
> Und jetzt springt es mir förmlich ins Gesicht!!!;-)
>  3m Ausklammern und dann (m+x) kürzen
>  
> [mm]\bruch{3m(m+x)}{2(m-x)(m+x)}=[/mm]
>  
> [mm]\bruch{3m}{2(m-x)}[/mm]
>  
> Alles richtig alles logisch - Danke an Alle die sich bei
> der Lösung so schnell beteidigt haben und speziell an
> Informix ;-)
>  
> Schönen Abend
>  
>  


        
Bezug
Problem mit Bruchtermen: Nenner = 0
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:45 Sa 17.03.2007
Autor: Loddar

Hallo darkanglebaby,

[willkommenmr] !!

Wir freuen uns hier aber auch über ein kurzes "Hallo!" ... ;-)


Du musst hier den Nenner des Bruches [mm] $\bruch{36}{\red{2x-2}}$ [/mm] nehmen und gleich Null setzen:

[mm] $\red{2x-2} [/mm] \ = \ 0$

Nun wird mit Äquivalenzumformungen ("was wir links in der Gleichung machen, wird auch rechts gemacht") nach $x \ = \ ...$ umgestellt.

Dafür addieren wir nun auf beiden Seiten der Gleichung [mm] $\blue{+2}$ [/mm] :

$2x-2 \ = \ 0$   [mm] $\left| \ \blue{+2}$ $2x-2 \ \blue{+2} \ = \ 0 \ \blue{+2}$ $2x \ = \ 2$ Nun dividieren wir auf beiden Seiten durch $\green{: \ 2}$ , um den Faktor $2_$ vor dem $x_$ zu eliminieren: $2x \ = \ 2$ $\left| \ \green{: \ 2}$ $\bruch{2x}{\green{2}} \ = \ \bruch{2}{\green{2}}$ $\bruch{1x}{1} \ = \ \bruch{1}{1}$ $x \ = \ 1$ Nun klar(er)? Gruß Loddar [/mm]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]