Primzahlen und Primfaktoren < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
1.) Sei p der kleinste Primfaktor von n N und p > [mm] \wurzel[3]{n} [/mm] , dann ist n/p entweder prim oder 1.
2.) Bezeichne [mm] p_{k} [/mm] die k-te Primzahl. Zeigen Sie: [mm] p_{k+1} [/mm] ≤ [mm] p_{1}p_{2} [/mm]
[mm] p_{k} [/mm] + 1. |
Verstehe die Aufgabe gar nicht :-(
|
|
|
|
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
> 1.) Sei p der kleinste Primfaktor von n N und p >
> [mm]\wurzel[3]{n}[/mm] , dann ist n/p entweder prim oder 1.
> 2.) Bezeichne [mm]p_{k}[/mm] die k-te Primzahl. Zeigen Sie: [mm]p_{k+1}[/mm]
> ≤ [mm]p_{1}p_{2}[/mm]
[mm]p_{k}[/mm] + 1.
> Verstehe die Aufgabe gar nicht :-(
Hallo,
so ganz verstehe ich nicht, was Du nicht verstehst, und was Du nicht verstehst, wäre für uns einfacher zu verstehen, wenn Du uns sagtest, was genau Du nicht verstehst.
Bei 1) hast Du eine Zahl n mit folgender Eigenschaft: wenn Du sie in Primfaktoeren zerlegst, ist der kleinste Primfaktor p> [mm] \wurzel[3]{n}, [/mm] und Du sollst nun zeigen, daß in diesem Falle n/p eine Primzahl ist oder =1.
Bei 2) betrachtest Du die k_te Primzahl.
Du sollst zeigen, daß die darauffolgende Primzahl ≤ $ [mm] p_{1}p_{2} [/mm] $
$ [mm] p_{k} [/mm] $ + 1 ist.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
Aufgabe | Die Aufgabe selbst habe ich schon verstanden, ich wüsste aber nicht wie ich sie jetzt beweisen soll :-S |
Sorry, dass ich mich vorher falsch ausgedrückt habe.
Gruß
|
|
|
|
|
> Die Aufgabe selbst habe ich schon verstanden, ich wüsste
> aber nicht wie ich sie jetzt beweisen soll :-S
Hallo,
wenn Du die Forenregeln durchliest, wirst Du festellen, daß Du eigene Lösungsansätze mitposten sollst.
Irgendetwas wirst Du doch versucht haben, und es wäre schon wichtig zu sehen, was Du getan hast.
Wie sonst soll man Dir helfen?
Ich würde bei a) spontan so beginnen, daß ich n also Produkt v. Primzahlen schreibe, und das dann in die 3.Potenuz erhebe.
Gruß v. Angela
|
|
|
|