Preispolitik- produktinnovatio < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
hallo!!!kann mir mal bitte hier einer weiter helfen weil ich komme echt nicht mit meiner hausaufgabe zurecht und zwar:
die sun-care pflegeserie stellt eine absolute marktneuheit dar und zeichnet sich durch besondere, das sonnenstrapazierte haar pflegende inhaltsstoffe aus. frcuhtzusaätze spenden vitamin e und kokosmilchbestandteile sollen das haar pflegen und sonnenbedingte schäden vorbeugen.
nachdem die qualitativen merkmale des produktes definiert sind, besteht nun ihre erste aufgabe darin, die erscheinung des produktes zu gestalten. hierzu zählen die verpackung und die markierung des produktes.
1)
a) erstellen sie zunächst eine kurze beschreibung, welche produktmerkmale die pflegeserie sun- care aus der sicht der infrage kommenden käufergruppen (zielgruppen) aufweisen sollte.
b) planen sie sodann geeignete verpackungen für die vier produkte der serie. legen sie dazu die jeweilige art der verpackung sowie ihre form. und farbgestaltung fest. bedenken sie das die verpackung zum einen das produkt schützen soll, zum anderen auch informierende und werbende aufgaben erfüllen muss:
c) sun- care war bisher nur der arbeitstitel der neuen produkte. fällt ihnen ein besserer name, eine marke für die serie ein?
bitte bitte kann mir mit diesen aufgaben einer dringend weiter helfen das wäre echt super nett weil sonst weiß ich echt nicht was ich dahin schreiben könnte!!!
danke schonmal
lg sarah
|
|
|
|
Was du da hin schreiben sollst?
Das ist eine echt nette Aufgabe - würde sie allerdings mehr dem Thema Kunst zuordnen.
In dieser Aufgabe gibt es - sofern du es richtig begründest - kein 'Richtig oder Falsch' - Kreativität ist gefragt.
Mach doch einfach ein Brainstorming, welche Begriffe du sofort damit assoziieren würdest.... :)
a) Stellt sich die Frage: Wer sind die Käufer ? Antwort: alle sonnenhungrigen Menschen, die ihre Haare geschützt haben wollen! - das liefert eine erste Implikation für Design und Ansprüche
Mögliche sinnvolle Produktmerkmale:
- breitgefächerte Typendifferenzierung (für trockener oder fettiges Haar, für Männer, für Kinder, mit Pflege für gefärbte Haare)
- guter, sommerlicher Geruch (Zitrus-Düfte, exotische Früchte)
- transparente Flüssigkeit (das unterstützt das sommerliche Auftreten)
- Farbe, Geruch und Layout müssen den einzelnen Funktionen zuordbar sein
- akkurate Angabe von Schutzdauer und Anwendung
- möglichst natürliche Inhaltsstoffe (ist momentan halt der Trend)
- ein guter Werbeträger (sofern man den Schauma-like auf die Flasche packen will)
- ein Markennahme und Layout mit Wiedererkennungswert
- etwaige Qualitätssiegel gut sichtbar (damit man auch überzeugt ist, dass es Tests standhält)
- Ergiebigkeit des Produkts (man sollte - zumindest optisch - viel Zeug für wenig bekommen - so funktionieren die Menschen eben)
- das Wort "Neu" sollte auf jeden Fall gut wirksam platziert werden
- rekurative Slogans kommen auch immer gut (sowas wie: Kokosmilch half schon den Frauen auf Java ihre Haare trotz Sonnenlicht bezaubernd schön zu halten)
zu Teil b) - Welche vier Produkte? scheinbar hast du uns hier was unterschlagen :(
Design der Verpackung... ich würde spontan sagen, dass du - ähnlich wie bei den Verpackungen der Marke 'Herbal Essences' auf eine durchsichtige, aber vor Sonnenstrahlung schützendes Verpackung setzt. Möglich wäre hierbei die Farbe ockerbraun-transparent.
Die Ettiketten sollten eher in sommerlichen Farben gehalten werden (auch pastell), da das dann zum aufzubauenden Image passt. Die Ettiketten sollten den Produktnahmen, die Spezifikation (trockene Haare usw.), sowie spezielle Wirkstoffe auflisten und darstellen (bspw. eine zerklaffte Kokosnus im Hintergrund der Ettikette).
Da man im Sommer auch mal rasch duschen will, empfehle ich keinen Schraubverschluss zu nehmen, sondern eher einen Clip-Off-System wie bei 'Head and Shoulders'.
Zu einer präsenten Marke gehört auch eine unnachahmbare Form (siehe Coca-Cola-Flasche oder Axe-Shower-Gel) - Hier heißt es experimentieren!
Sicherlich gut würde es sich machen, wenn die Kappe oben und ein Streifen auf dem Ettikett sichtbar machen würden, um welches Produkt es sich handelt (blau für Männer, lila für fettiges Haar usw.).
zu c): Ich würde die Marke in "Cover and Care - Sun" umbenennen. Warum? Wenn sie gut läuft lassen sich Spin-Off-Marken à la "Cover and Care - Night" oder "Cover and Care - Intense" (für heiße Nächte) daraus machen.
Namárie,
sagt ein Lary, wo meint, dass der Freiheit da keine Grenzen gesetzt sind
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 14:34 Di 21.11.2006 | Autor: | Jonaas |
Aufgabe | Der Marketingleiter schlägt vor, die neue Haarpflegeserie außerdem unter der Hauseigenen Dachmarke "Rosé" anzubieten. Was spricht für diese - auch als "Umbrella-Strategie"- bezeichnete Maßnahme? |
> hallo!!!kann mir mal bitte hier einer weiter helfen weil
> ich komme echt nicht mit meiner hausaufgabe zurecht und
> zwar:
>
> die sun-care pflegeserie stellt eine absolute marktneuheit
> dar und zeichnet sich durch besondere, das
> sonnenstrapazierte haar pflegende inhaltsstoffe aus.
> frcuhtzusaätze spenden vitamin e und kokosmilchbestandteile
> sollen das haar pflegen und sonnenbedingte schäden
> vorbeugen.
>
> nachdem die qualitativen merkmale des produktes definiert
> sind, besteht nun ihre erste aufgabe darin, die erscheinung
> des produktes zu gestalten. hierzu zählen die verpackung
> und die markierung des produktes.
>
> 1)
> a) erstellen sie zunächst eine kurze beschreibung, welche
> produktmerkmale die pflegeserie sun- care aus der sicht
> der infrage kommenden käufergruppen (zielgruppen) aufweisen
> sollte.
>
> b) planen sie sodann geeignete verpackungen für die vier
> produkte der serie. legen sie dazu die jeweilige art der
> verpackung sowie ihre form. und farbgestaltung fest.
> bedenken sie das die verpackung zum einen das produkt
> schützen soll, zum anderen auch informierende und werbende
> aufgaben erfüllen muss:
>
> c) sun- care war bisher nur der arbeitstitel der neuen
> produkte. fällt ihnen ein besserer name, eine marke für die
> serie ein?
>
> bitte bitte kann mir mit diesen aufgaben einer dringend
> weiter helfen das wäre echt super nett weil sonst weiß ich
> echt nicht was ich dahin schreiben könnte!!!
> danke schonmal
> lg sarah
Die obige Aufgabe ist Nummer d) Bitte um Antwort....
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:20 Fr 24.11.2006 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|