Potenzreihe < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Sei f: [mm] \IC \setminus [/mm] {2} [mm] \to \IC [/mm] definiert als [mm] f(z)=\frac{z^2}{z-2}. [/mm] Finde eine Potenzreihe, sodass f(z)= [mm] \sum_{k\ge 0} a_k*(z-1)^k [/mm] |
Als Tipp gibt und der Prof, dass man die geometrische Reihe benutzen soll und das z= 1+ (z-1)
Habe bis jetzt:
[mm] f(z)=\frac{1+(z-1)}{1-\frac{2}{z}}
[/mm]
= [mm] \sum_{k\ge 0}\left( \bruch{2}{z} \right)^k [/mm] + (z-1) [mm] *\sum_{k\ge 0} \left( \bruch{2}{z} \right)^k [/mm]
=z* [mm] \sum_{k\ge 0}\left( \bruch{2}{z} \right)^k [/mm]
= [mm] \sum_{k\ge 0} z*\left( \bruch{2}{z} \right)^k [/mm]
Stimmt das bis jetzt?
Bin mir unsicher, weil der Betrag von q bei einer geometrischen Reihe ja kleiner als eins sein muss, damit man das so schreiben kann wie ich es gemacht habe. Das heisst z>2 damit das so geht wie ich es gemacht habe....
ausserdem komme ich nicht dadrauf wie man den Faktor (z-1) hinkriegt....
Waere super, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte
Euer Herzblatt
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 10:16 So 16.07.2017 | Autor: | fred97 |
Es ist
[mm] $\frac{z^2}{z-2}=\frac{(z-1+1)^2}{(z-1)-1}=-\frac{(z-1)^2+2(z-1)+1}{1-(z-1)}$.
[/mm]
Kommst Du damit weiter ?
|
|
|
|
|
> Es ist
>
> [mm]\frac{z^2}{z-2}=\frac{(z-1+1)^2}{(z-1)-1}=-\frac{(z-1)^2+2(z-1)+1}{1-(z-1)}[/mm].
>
> Kommst Du damit weiter ?
Ah super, das erklärt schon mal wie ich auf [mm] (z-1)^k [/mm] komme. aber teile ich das jetzt auf? Ich haette dann
[mm][mm] \frac{z^2}{z-2}=\frac{(z-1+1)^2}{(z-1)-1}=-\frac{(z-1)^2+2(z-1)+1}{1-(z-1)}=-\frac{(z-1)^2}{1-(z-1)}+\frac{2(z-1)}{1-(z-1)}+\frac{1}{1-(z-1)}=-(z-1)^2 \sum_{k\ge0} (z-1)^k +2(z-1)\sum_{k\ge 0} (z-1)^k+\sum_{k\ge 0} (z-1)^k/mm]
[/mm]
aber wie fasse ich das jetzt zusammen?ziehe ich 2*(z-1) bzw. [mm] -(z-1)^2 [/mm] in die Summe, so wird das [mm] a_k [/mm] nicht unabhängig von z sein....
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:05 Mo 17.07.2017 | Autor: | leduart |
Hallo
1. ziehe die Potenzen in die Summen , dann schreibe wieder alles in eine Summe, indem du nach Potenzen von (z-1) ordnest! dann suche wie jetzt [mm] a_0 [/mm] bis [mm] a_4 [/mm] aussieht.
Gruß leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:37 So 23.07.2017 | Autor: | Herzblatt |
> Hallo
> 1. ziehe die Potenzen in die Summen , dann schreibe
> wieder alles in eine Summe, indem du nach Potenzen von
> (z-1) ordnest! dann suche wie jetzt [mm]a_0[/mm] bis [mm]a_4[/mm] aussieht.
> Gruß leduart
Super, danke habs geschafft
|
|
|
|