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Potenzrechnung: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:24 Fr 16.09.2005
Autor: zoey

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

Hallo ihr alle!
Ich brauch ganz dringend ne ganz einfache Erklärung für einen 5 Klässler, der gerade Potenzrechnung in der Schule durchnimmt! (Ich bin seine Nachhilfelehrerin)
Wie würdet ihr ihm die Potenzrechnung an einem Beispiel deutlich erklären? Gut wäre auch ein Spiel oder ähnliches, da er sich ziemlich weigert mathe zu lernen!
Und wie würdet ihr die Bedeutung der Zahl 0 möglihst einfach und unkompliziert erklären?
Vielen vielen Dank für eure Hilfe!


        
Bezug
Potenzrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:31 Fr 16.09.2005
Autor: Bastiane

Hallo und [willkommenmr]!

> Hallo ihr alle!
>  Ich brauch ganz dringend ne ganz einfache Erklärung für
> einen 5 Klässler, der gerade Potenzrechnung in der Schule
> durchnimmt! (Ich bin seine Nachhilfelehrerin)
>  Wie würdet ihr ihm die Potenzrechnung an einem Beispiel
> deutlich erklären? Gut wäre auch ein Spiel oder ähnliches,
> da er sich ziemlich weigert mathe zu lernen!
>  Und wie würdet ihr die Bedeutung der Zahl 0 möglihst
> einfach und unkompliziert erklären?
>  Vielen vielen Dank für eure Hilfe!

Also, manche Leute haben Probleme mitten in der Nacht... [kopfschuettel] *tststs* ;-)

Also, zur Potenzrechnung würde mir spontan nur folgendes einfallen: Leg ihm doch mal drei Bonbons hin. Und lass sie ihn zählen... Dann leg ihm doch dreimal drei Bonbons hin. Und lass ihn wieder zählen. Und dann legst du nochmal dreimal so viele Bonbons hin. Und lässt ihn wieder zählen. Und so weiter. Bestimmt hat er irgendwann keine Lust mehr, die ganzen Bonbons zu zählen, auch nicht, wenn du ihm sagst, dass er sie nachher behalten darf. ;-) Und vielleicht möchte er ja dann wissen, wie man das berechnen kann, damit man nicht so viel zählen muss?

Und was möchtest du denn zu der 0 erklären? Ich weiß da im Moment nicht so genau, worum es geht.

Aber wahrscheinlich bin ich gerade eh etwas verrückt, mit meiner Idee mit den Bonbons. Ich sollte wohl besser mal ins Bett gehen...

Viele Grüße
Bastiane
[banane]


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Bezug
Potenzrechnung: Rückfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:55 Fr 16.09.2005
Autor: zoey

Hi!
danke für deine Antwort! Find die Idee mit den Bombons gar net so schlecht! Aber es ist echt nicht sooo einfach Mathenachhilfe zu geben und so sachen zu erklären!
also ehrlich gesagt weiß ich auch nicht so genau was mit der Zahl 0 gemeint ist! Die Lehrplaneinheit heißt so! Die Zahl 0! Wird aber im bereich Rechengesetze behandelt, also beim Assoziativgesetz, Kommunitativgestz, und so! Glaub man soll den Kindern irgendne erklärung geben was es bedeuetet wenn am ende zB 5-5 dasteht oder so! aber das könnte ich ja auch mit den bombons klar machen!
werd es mal so versuchen!
danke!

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Bezug
Potenzrechnung: Bedeutung der Null
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:03 Fr 16.09.2005
Autor: Stefan

Hallo!

Du glaubst gar nicht, wie heikel dieses Thema ist!!

Schau mal hier:

[]http://www-x.nzz.ch/folio/archiv/2002/02/articles/cerutti.html
[]http://www.keilbach.onlinehome.de/mathe/mallg/null.html
[]http://www.morgenwelt.de/wissenschaft/000703-null.htm

[]Hier, []hier und []hier wurden ganze Bücher dazu geschrieben, und []hier (Super-Buch! [ok][ok][ok]) erklärt der Zahlenteufel dem armen Robert kindgerecht die Bedeutung der Null.

Liebe Grüße
Stefan

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Bezug
Potenzrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:48 So 18.09.2005
Autor: jbulling

Vielleicht ist mit der Zahl 0 im Lehrplan ja auch [mm] x^0 [/mm] gemeint, wenn es um Potenzrechnen geht.

Falls das der Fall ist, kannst Du ja zeigen, was passiert, wenn man die Potenz erhöht [mm] 3^n [/mm] auf 3^(n+1) und ihn dann überlegen lassen, was wohl [mm] 3^0 [/mm] ist, wenn [mm] 3^1=3 [/mm] ist *g*
Eine vielleicht bessere Erklärung wäre, dass

[mm] x^0=x^{1-1}=x/x=1 [/mm] für x<>0

aber ich weiss nicht, ob man das einem 5.-Klässler gleich am Anfang zumuten kann :o(

Gruß
Jürgen

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