matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Potenzgleichung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Potenzgleichung
Potenzgleichung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Potenzgleichung: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:39 Mo 12.09.2005
Autor: ben1212

Hi!

Neues Schuljahr - Neue Matheprobleme - Neue Fragen....:S

Also, die Aufgabenstellung ist eigentlich einfach:
Löse folgende Gleichung:

[mm] x^{-2} [/mm] =  [mm] \bruch{1}{36} [/mm]

x = ???

Ich habe keine Ahnung, wonach man auflösen sollte:S
Es ist ja eigentlich nur -2 möglich...

Wahrscheinlich ist das wie immer eine total einfache Aufgabe, aber habe heute schon so viel Mathe hinter mir, dass ich einfach auf dem Schlauch stehe...Scheint zumindestens so;)

Danke schonmal!
Ben

        
Bezug
Potenzgleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:48 Mo 12.09.2005
Autor: Bastiane

Hallo Ben!
> Also, die Aufgabenstellung ist eigentlich einfach:
>  Löse folgende Gleichung:
>
> [mm]x^{-2}[/mm] =  [mm]\bruch{1}{36}[/mm]
>  
> x = ???
>  
> Ich habe keine Ahnung, wonach man auflösen sollte:S
> Es ist ja eigentlich nur -2 möglich...

Wie "wonach man auflösen sollte"??? Was meinst du damit? Es ist doch direkt nach x gefragt, dann musst du natürlich nach x auflösen. Aber etwas anderes geht doch gar nicht, denn alles andere kennst du doch!? [haee]

Also, ich sehe da zwei Möglichkeiten für diese Aufgabe:

1. Möglichkeit:

es gilt: [mm] x^{-2}=\bruch{1}{x^2} [/mm]

also steht in der Aufgabe:

[mm] \bruch{1}{x^2}=\bruch{1}{36} [/mm]

und das schaffst du doch jetzt auch alleine, oder?

2. Möglichkeit:

du nimmst die ganze Gleichung "hoch [mm] -\bruch{1}{2}": [/mm]

[mm] (x^{-2})^{-\bruch{1}{2}} [/mm] = [mm] (\bruch{1}{36})^{-\bruch{1}{2}} [/mm]

schaffst du das jetzt auch alleine weiter?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]