Potenzgeraden < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:34 Sa 18.06.2005 | Autor: | traumfee |
Hallo, ihr Lieben,
ich habe eine Aufgabe für Genießer und habe mir ein paar Gedanken dazu gemacht:
Wenn man bei 3 gegebenen Kreisen zu je zweien von ihnen die Potenzgerade konstruiert, erhält man 3 Potenzgeraden (Chordalen). Beweisen sie, dass diese sich in einem Punkt schneiden.
Drei Geraden, die weder parallel, noch identisch sind schneiden sich in einem Punkt. Dieser Punkt hat hier die Eigenschaft, dass er der Ort ist, von dem alle Tangentenabschnitte auf die drei Kreise gleich lang sind. Wie beweise ich das? Mit dem Pythagoras? Wenn ja, wie. Und wie beweise ich generell, dass die Tangentenabschnitte an zwei sich schneidende Kreise von jedem Punkt der gemeinsamen Tangente aus gleich lang sind? Gibt es einen Unterschied, wenn ein Kreis im anderen liegt? Ich weiß, viele Fragen, aber ich habe mir schon derb den Kopf hierüber zerbrochen und sehe nur noch Potenzgeraden...
Einen lieben Gruß und ein schönes Wochenende
eure traumfee
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.emath.de/Mathe-Board/ (hat aber keiner drauf reagiert:-(
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:23 Sa 18.06.2005 | Autor: | leduart |
Hallo
hier findest du alles denk ich:
Text
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:07 So 19.06.2005 | Autor: | traumfee |
Hi, du!
Habe mich sehr über deine schnelle Antwort gefreut. Ein ganz großes Dankeschön
Leider scheint die Seite, auf die sich dein Link bezieht, nicht mehr zu existieren. Als ich den Link benutzten wollte, sagte mir mein PC, dass diese Seite nicht angezeigt werden könne. Habe daraufhin die Webseite der Uni Kassel durchwühlt und kein entsprechendes Dokument finden können. Weiß nicht, woran es liegen könnte.
Wünsche dir noch einen schönen Sonntag
die traumfee
|
|
|
|