Potenzen mit gleicher Basis < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:02 Mi 14.09.2005 | Autor: | Blume123 |
Hallo!
Ich habe hier eine Aufgabe, aber ich verstehe sie einfach nicht, also ich verstehe nicht, wie ich diese Aufgaben ausrechnen kann bzw. vereinfachen kann...
Wär klasse, wenn mir das eventuell sogar jemand mal vorrechnen könnte (bitte mit ERklärung) Wär echt super!
[Dateianhang nicht öffentlich]
Mein Ansatz:
Also ich würde hier versuchen [mm] a^m [/mm] und [mm] y^k [/mm] auszuklammern... Kann man dann irgendwie kürzen? das verstehe ich nämlich nicht so ganz?!
Habe folgendes gerechnet: [Dateianhang nicht öffentlich]
Liebe Grüße
Blume
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hallo Blume!
Im Zähler hast Du alles richtig gemacht!
Es wäre allerdings mMn günstiger, nur das ausklammern, was auch in allen Termen vorhanden ist, damit keine negativen Exponenten entstehen:
[mm] $a^m*y{k+3} [/mm] - [mm] a^{m-2}*y^{k+1} [/mm] \ = \ [mm] a^{m-2}*y^{k+1}*\left(a^2*y^1 - 1*1\right) [/mm] \ = \ [mm] a^{m-2}*y^{k+1}*\left(a^2*y - 1\right)$
[/mm]
Im Nenner dagegen unterschlägst Du doch glatt einen Term:
[mm] $a^m*y^{k+1} [/mm] - [mm] a^{m-1}*y^k [/mm] \ = \ [mm] a^m*y^k*\left(\blue{y^1} - a^1*1\right) [/mm] \ = \ ...$
Nach meiner Methode wäre das:
[mm] $a^m*y^{k+1} [/mm] - [mm] a^{m-1}*y^k [/mm] \ = \ a^ [mm] {m-1}*y^k*\left(a^1*y^1 - 1\right) [/mm] \ = \ a^ [mm] {m-1}*y^k*\left(a*y - 1\right)$
[/mm]
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:09 Mi 14.09.2005 | Autor: | Blume123 |
Bin ich dann schon fertig mit der Rechnung? Oder kann ich da noch mehr vereinfachen?
|
|
|
|
|
Hallo Blume!
Wenn Du Deinen Nenner korrigierst (siehe oben), bist Du schon fast fertig.
Damit aber keine negativen Exponenten auftreten, einfach den Bruch nochmal mit [mm] $a^2$ [/mm] erweitern!
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|