matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Potenzen mit Wurzeln
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Potenzen mit Wurzeln
Potenzen mit Wurzeln < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Potenzen mit Wurzeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:56 So 04.10.2009
Autor: Kaktus123

Also, hier ist das Bild.
Wie ihr seht komme ich zu einem falschen Ergebnis.
Nur weiß ich um Gottes Willen nicht was ich falsch gemacht hab ;)
Das wüsste ich mal gerne.


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Potenzen mit Wurzeln: Bild posten
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:00 So 04.10.2009
Autor: Disap

Hallo Kaktus123.

> Vereinfache
>  Könnte ich ein Bild posten?
> Damit man es besser ekennt.
>  Das krieg ich nicht hin zu schreiben!!!

Du kannst gerne ein Bild posten. Unschön ist es, wenn du es irgendwo im Web hochlädst und hier verlinkst.
Besser ist folgende Variante:

Du erstellst eine Frage/Mitteilung, wie du es schon gemacht hast
Dann siehst du unter dem Eingabefeld den Formeleditor bzw. die "Eingabenhilfen" (Augen auf! :) ) und da steht Bild-Anhang.

Mit der Syntax  [ img]1[/img]  und diesen Text fügst du einfach ins Eingabefeld ein. (Bloss ohne Leerzeichen beim img. Ich bin nur zu doof, das hier vernünftig aufzuschreiben :( ) Dann formulierst du deine Frage im Eingabefeld und sendest ab. Danach erscheint ein Bildschirm, wo du deine Datei hochladen kannst.

Gut wäre jpeg oder gif. Denn nicht alle Formate sind erlaubt.

MfG
Disap

Bezug
        
Bezug
Potenzen mit Wurzeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:14 So 04.10.2009
Autor: Disap

Hallo noch mal!

> Also, hier ist das Bild.
>  Wie ihr seht komme ich zu einem falschen Ergebnis.
>  Nur weiß ich um Gottes Willen nicht was ich falsch
> gemacht hab ;)
>  Das wüsste ich mal gerne.

Das Bild ist schwer zu erkennen, ich lese da

[mm] $\sqrt[10]{a^7} [/mm] : [mm] \sqrt[5]{a^4}$ [/mm]

$= [mm] a^{7/10} [/mm] : [mm] a^{4/5}$ [/mm]

Bei dir lese ich da statt 4/5 eine 4/10. Das ist falsch. Aber das auf die 10-tel zu bringen, ist schon eine gute Idee

4/5 = 2/2 * (4/5) = 8/10

Also

$ [mm] a^{7/10} [/mm] : [mm] a^{4/5}$ [/mm]

$= [mm] a^{7/10} [/mm] : [mm] a^{8/10}$ [/mm]

Und nun, da wir geteilt rechnen, müssen wir die Exponenten abziehen:

$= [mm] a^{7/10 - 8/10}$ [/mm]

[mm] $=a^{-1/10}$ [/mm]

Und vielleicht noch zurückumformen

$= 1 : [mm] a^{1/10}$ [/mm]

$= 1 : [mm] \sqrt[10]{a}$ [/mm]

Okay?

Dein Ergebnis auf dem Foto ist auf keinen Fall richtig. Da steht 10-te Wurzel aus 10.
10-te Wurzel aus a wäre korrekt. Bzw. in etwas anderer Notation:

$= 1 : [mm] \sqrt[10]{a}$ [/mm]

[mm] $=\frac{1}{\sqrt[10]{a}}$ [/mm]

Beste Grüße
Disap

Bezug
                
Bezug
Potenzen mit Wurzeln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:20 So 04.10.2009
Autor: Kaktus123

Danke Danke!
Wegen diesem blöden Fehler war alles falsch. Naja.
Ich werde meinen Mathelehrer frage, wieso im bcuh die Lösungen falsch sind... Aber vielen vielen vielen DANK!
Du erklärst super!!!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]