matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Potenzen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Potenzen
Potenzen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Potenzen: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:08 Sa 26.02.2011
Autor: luna19

Aufgabe
Wichtige Kenngrößen unseres Sonnensystems sind die Durchmesser der Sonne (1,4*10^9m),des Mondes (3,48*10^6m)und der Erde (1,28*10^7m),Für eine Ausstellung soll ein Modell angefertigt werden,in dem die Erde ein Ball mit 20cm Durchmesser ist.
Welche Durchmesser haben Sonne und Mond in diesem Modell?

Was muss ich hier eigentlich berechnen?
Ich habe 20 cm in m umgewandelt:0,2m
Dann habe ich den Durchmesser vom Mond  durch den Durchschnitt vom Modell geteilt.

[mm] 1,28*10^7/2*10^-1=0,64*10^8 [/mm]


das habe ich dann durch den Durchschnitt  der Sonne geteilt
[mm] 1,4*10^9/0;64*10^8=(1,4/0,64)^9-8=2,12*10^1=21,1m [/mm]

Das Modell müsste dann einen Durchschnitt von 2110cm haben und das macht keinen Sinn.

Danke


        
Bezug
Potenzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:23 Sa 26.02.2011
Autor: M.Rex

Hallo

Dein Fehler ist bei der Rechnung mit der Wissenschaftlichen Schreibweise.

[mm] 1,28\cdot10^{7}m [/mm] musst du als [mm] 1,28\cdot(10^{7})m [/mm] lesen, denn die ^{7} bezieht sich nur auch die 10.

Also gilt:

[mm] \frac{1,4\cdot10^9}{0,64\cdot10^8}}=\frac{1,4}{0,64}\cdot10^{9-8}=2,5625\cdot10^{1}=2,5625 [/mm]

Marius


Bezug
                
Bezug
Potenzen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:05 Sa 26.02.2011
Autor: luna19

ähm ich frage mich wie du auf die 2,563 kommst und müsste dann nicht  2563 m herauskommen

für den Mond :

[mm] 3,48/0,64*10^6-8=5,43^-2 [/mm]

das sind dann ausgerechnet 0,034

in cm :3,39 cm

Bezug
                        
Bezug
Potenzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:21 Sa 26.02.2011
Autor: wieschoo

Der "Kürzungsfaktor" ist wie du ausgerechnet hast: [mm]6.4*10^7[/mm]
> ähm ich frage mich wie du auf die 2,563 kommst und müsste
> dann nicht  2563 m herauskommen
>  
> für den Mond :
>  
> [mm]3,48/0,64*10^6-8=5,43^-2[/mm]

ok bis auf Rundung und die fehlende 10 sind es dann [mm]5.44*10^{-2} m[/mm] für den Monddurchmesser

>  
> das sind dann ausgerechnet 0,034

???
du hast doch schon den Monddurchmesser in Metern. Multipliziere ihn mit 100, dann hast du ihn cm.

>  
> in cm :3,39 cm

Der Sonnendurchmesser fehlt noch.


Bezug
                
Bezug
Potenzen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:12 Sa 26.02.2011
Autor: mmhkt

Aufgabe
Größenverhältnisse

Guten Abend,
hm - müssten nicht auch die Modelle, wenn ein einheitlicher Maßstab verwendet wird, im selben Größenverhältnis zueinander stehen wie die Originale?

Die Sonne hat mit ihren ca. 1,4 Millionen Kilometern Durchmesser immerhin etwa das 109-fache des Erddurchmessers von ca. 12800km.

Wenn also 20 Modell-cm dem Erddurchmesser entsprechen, müsste m.E. das Sonnenmodell um den Faktor 109 größer sein.


Beim Monddurchmesser von 3475km ergibt sich ein Erde-Mond-Verhältnis von ca. 3,68:1
20cm Erdmodell wären also 3,68-fach größer als das Mondmodell.

Oder bin ich damit auf dem Holzweg?

Schönen Gruß
mmhkt

Bezug
                        
Bezug
Potenzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:19 Sa 26.02.2011
Autor: MathePower

Hallo mmhkt,

> Größenverhältnisse
>  Guten Abend,
>  hm - müssten nicht auch die Modelle, wenn ein
> einheitlicher Maßstab verwendet wird, im selben
> Größenverhältnis zueinander stehen wie die Originale?
>  
> Die Sonne hat mit ihren ca. 1,4 Millionen Kilometern
> Durchmesser immerhin etwa das 109-fache des Erddurchmessers
> von ca. 12800km.
>  
> Wenn also 20 Modell-cm dem Erddurchmesser entsprechen,
> müsste m.E. das Sonnenmodell um den Faktor 109 größer
> sein.
>  
>
> Beim Monddurchmesser von 3475km ergibt sich ein
> Erde-Mond-Verhältnis von ca. 3,68:1
>  20cm Erdmodell wären also 3,68-fach größer als das
> Mondmodell.
>  
> Oder bin ich damit auf dem Holzweg?


Nein, da liegst Du völlig richtig.


>  
> Schönen Gruß
>  mmhkt


Gruss
MathePower

Bezug
                                
Bezug
Potenzen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:33 Sa 26.02.2011
Autor: mmhkt

Guten Abend,

danke für die schnelle Rückmeldung und Bestätigung.

Schönen Abend
mmhkt

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]