matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Potenzen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Potenzen
Potenzen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Potenzen: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:02 Mo 30.08.2010
Autor: Jops

Aufgabe
Wieso ist [mm] 0^{0} [/mm] =0 und nicht 1?

Also ich denke weil 0 keine rationale Zahl ist oder?
weil [mm] 5^{0} [/mm] usw ja immer 1 ist nur bei 0 eben nicht

        
Bezug
Potenzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:32 Mo 30.08.2010
Autor: algieba

Hi Jops

Die Frage ob [mm]0^{0}=1[/mm] oder [mm]0^{0}=0[/mm] ist nicht ganz sicher geklärt (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Potenzen#.E2.80.9ENull_hoch_null.E2.80.9C). Im Allgemeinen wird aber meistens [mm]0^{0}=1[/mm] angenommen.

Ich lasse die Frage aber mal auf teilweise beantwortet, damit vielleicht auch noch bessere Erklärungsversuche gemacht werden.


>  Also ich denke weil 0 keine rationale Zahl ist oder?

0 ist eine rationale Zahl. 0 ist nämlich eine ganze Zahl (manchmal sogar eine natürliche) und die ganzen Zahlen sind Teilmenge von den rationalen Zahlen


Viele Grüße


Bezug
        
Bezug
Potenzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:41 Mo 30.08.2010
Autor: abakus


> Wieso ist [mm]0^{0}[/mm] =0 und nicht 1?
>  Also ich denke weil 0 keine rationale Zahl ist oder?
>  weil [mm]5^{0}[/mm] usw ja immer 1 ist nur bei 0 eben nicht

Hallo,
es gibt zwei entgegengesetzte Argumentationen:
1) [mm] 3^0, 2^0, 1^0 [/mm] sind jeweils 1. Warum nicht auch [mm] 0^0 [/mm] ?

2) [mm] 0^3, 0^2, 0^1 [/mm] sind jeweils 0. Warum nicht auch [mm] 0^0 [/mm] ?

Aus diesem Widerspruch heraus wird in einer großen Zahl von Lehrbüchern der Ausdruck [mm] 0^0 [/mm] als "nicht definiert" angesehen.
Andere kochen aber ihr eigenes Süppchen und wenden sich wahlweise der einen oder anderen Variante zu.
Die Frage "Wieso ist [mm] 0^0 [/mm] gleich 0?" geht also am Ziel vorbei.
Man kann nur fragen: "Warum behaupten einige Leute/Lehrbücher, dass [mm] 0^0=0 [/mm] gilt?"
Gruß Abakus


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]