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Potenzen: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:31 Mo 22.01.2007
Autor: doopey

Brauch hier mal eine Korrektur, da ich total unsicher bei den Potenzen bin ^^

Danke, schonmal!
[mm] (a^{0,6})^{1,2} [/mm]

Da hab ich folgenes Ergebnis raus:
[mm] a^{0,72} [/mm]

(Hoffe das das mit diesen Zeichen unten geklappt hat, weil ich da auch noch nicht so durchblicke ;) )



        
Bezug
Potenzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:36 Mo 22.01.2007
Autor: Stefan-auchLotti


> Brauch hier mal eine Korrektur, da ich total unsicher bei
> den Potenzen bin ^^
>  
> Danke, schonmal!
>  [mm](a^{0,6})^{1,2}[/mm]
>  
> Da hab ich folgenes Ergebnis raus:
>  [mm]a^{0,72}[/mm]
>  
> (Hoffe das das mit diesen Zeichen unten geklappt hat, weil
> ich da auch noch nicht so durchblicke ;) )
>  
>  

[mm] $\rmfamily \text{Hi,}$ [/mm]

[mm] $\rmfamily \text{Korrekt, die Regel ist }\left(a^n\right)^{m}=a^{n*m}\text{.}$ [/mm]

[mm] $\rmfamily \text{Gruß, Stefan.}$ [/mm]

Bezug
                
Bezug
Potenzen: Aufgabe 2
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:41 Mo 22.01.2007
Autor: doopey

Hier ist nochmal so eine komische Aufgabe *hehe*

~Danke für eben, mal was richtig ;) ~

Also hier lautet die Aufgabe:

b^- [mm] \bruch{1}{2} [/mm]
-----------------------
[mm] \wurzel[2]{b} [/mm]

Der Strich soll ein Bruchstrich sein, finde den grad nicht!

Danke nochmal :)

Bezug
                        
Bezug
Potenzen: sorry, was falsch!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:44 Mo 22.01.2007
Autor: doopey

Nochmal die Aufgabe...

das obere auf dem Bruchstrich soll:

b hoch [mm] -\bruch{1}{2} [/mm]

und ich habe raus:

[mm] b^{-1} [/mm]

Bezug
                        
Bezug
Potenzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:46 Mo 22.01.2007
Autor: Stefan-auchLotti


> Hier ist nochmal so eine komische Aufgabe *hehe*
>  
> ~Danke für eben, mal was richtig ;) ~
>  
> Also hier lautet die Aufgabe:
>  
> b^- [mm]\bruch{1}{2}[/mm]
>  -----------------------
>  [mm]\wurzel[2]{b}[/mm]
>  
> Der Strich soll ein Bruchstrich sein, finde den grad
> nicht!
>  
> Danke nochmal :)

[mm] $\rmfamily \text{Hast du Ansätze? Hier musst du das folgendes Gesetz anwenden: }\bruch{a^{m}}{a^{n}}=a^{m-n}$ [/mm]

[mm] $\rmfamily \text{Tipp: du musst hier was leicht umschreiben.}$ [/mm]

[mm] $\rmfamily \text{Stefan.}$ [/mm]

Bezug
                                
Bezug
Potenzen: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:49 Mo 22.01.2007
Autor: doopey

Also, ich bin mir nicht sicher, aber habe ein Ergebnis:

[mm] b^{-1} [/mm]

Bezug
                                        
Bezug
Potenzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:57 Mo 22.01.2007
Autor: Stefan-auchLotti


> Also, ich bin mir nicht sicher, aber habe ein Ergebnis:
>  
> [mm]b^{-1}[/mm]  

[mm] $\rmfamily \text{Stimmt!}$ [/mm]

[mm] $\rmfamily \text{Stefan.}$[/mm]

Bezug
                                                
Bezug
Potenzen: Ansatz felht mir
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:03 Mo 22.01.2007
Autor: doopey

Jetzt hat es richtig gut geklappt, aber hänge an den letzten Aufgaben und da fehlt mir der Ansatz!

[mm] (r^{3}\*s^{-5})^{0,7} [/mm]

Weil da ist doch Basis und Exponenten voll unterschiedlich -.-

Bezug
                                                        
Bezug
Potenzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:18 Mo 22.01.2007
Autor: Stefan-auchLotti


> Jetzt hat es richtig gut geklappt, aber hänge an den
> letzten Aufgaben und da fehlt mir der Ansatz!
>  
> [mm](r^{3}\*s^{-5})^{0,7}[/mm]
>  
> Weil da ist doch Basis und Exponenten voll unterschiedlich
> -.-

[mm] $\rmfamily \text{Zwar gilt }\left(a+b\right)^n\not=a^n+b^n\text{, aber: }\left(a*b\right)^n=a^n*b^n$ [/mm]

[mm] $\rmfamily \text{Stefan.}$ [/mm]

Bezug
                                                                
Bezug
Potenzen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:45 Di 23.01.2007
Autor: doopey

Kommt da überhaupt eine Lösung raus? weil die Exponenten und die Basis  unterschiedlich ist. damit komme ich grad garnicht klar!
Bitte um Hilfe,
danke melissa

Bezug
                                                                        
Bezug
Potenzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:57 Di 23.01.2007
Autor: Herby

Hallo Melissa,

> Kommt da überhaupt eine Lösung raus? weil die Exponenten
> und die Basis  unterschiedlich ist. damit komme ich grad
> garnicht klar!

ja, es kommt eine Lösung raus, nur kann man, wie du schon richtig bemerkt hast, die Basen nicht zusammenfassen.

Es ergibt sich also:

[mm] (r^{3}\*s^{-5})^{0,7}=r^{(3*0,7)}*s^{(-5*0,7)}=r^{2,1}*s^{-3,5}=\bruch{r^{2,1}}{s^{3,5}} [/mm]


Liebe Grüße
Herby

Bezug
                                                                                
Bezug
Potenzen: danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:05 Di 23.01.2007
Autor: doopey

danke hehe :)
liebe grüße zurück, melissa..

Bezug
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