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Potenze: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:34 So 31.08.2008
Autor: manolya

Aufgabe
Vereinfachen und berechnen Sie die folgenden Terme soweit wie möglich bzw. schreiben Sie ohne Klammern!

a) [mm] \bruch{(y^{3a})^{4b+1}}{y^{3a}} [/mm]

Gute Tag,

könnte vielleicht jmd mir sagen,ob ich es richtig gerechnet habe bzw. wo ich einen Fehler hab.

[mm] \bruch{(y^{3a})^{4b+1}}{y^{3a}} [/mm]

[mm] =\bruch{y^{12ab+3a}}{y^{3a}} [/mm]

[mm] =\bruch{y^{12ab}*y^{3a}}{y^{3a}} [/mm]

[mm] =y^{12ab} [/mm]


Danke im Voraus.


        
Bezug
Potenze: Richtig!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:36 So 31.08.2008
Autor: Loddar

Hallo manolya!


[daumenhoch] Ist richtig ...


Gruß
Loddar


Bezug
        
Bezug
Potenze: c)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:52 So 31.08.2008
Autor: manolya



[mm] \bruch{a^{2n+2}a^{n}a^{5n-3}}{\bruch{1}{2}} [/mm]

[mm] [a^{2n+2}a^{n}a^{5n-3}] [/mm] *2

müsste ich jetzt die Faktoren a mit 2 multiplizieren
also [mm] a^{2n+2}*2 [/mm] ; [mm] a^{n}*2 [/mm]  ;  [mm] a^{5n-3}*2 [/mm]  ???

Danke im Voraus.

Bezug
                
Bezug
Potenze: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:02 So 31.08.2008
Autor: Nicodemus

Hallo manolya!

Die Antwort ist *nein*. Wenn Du jeden der 3 Faktoren mit 2 multiplizierst, dann wird das Produkt verachtfacht! Also nur einmal mit 2 multiplizieren!
Ergebnis ist [mm] 2a^{8n-1} [/mm]

ok?


Bezug
                        
Bezug
Potenze: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:06 So 31.08.2008
Autor: manolya

ok danke habe es verstanden  Nicodemus :)

Bezug
        
Bezug
Potenze: d) bzw. e)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:19 So 31.08.2008
Autor: manolya

Aufgabe
d)  [mm] (\wurzel{(b-1)} -\wurzel{(b+1)} [/mm] ) - [mm] (\wurzel{(b-1)} -\wurzel{(b+1)} [/mm] )

e)  [mm] 8x^{6}( 1-\bruch{1}{8x^{6}}+x^{4} [/mm] )

das wären meine letzten Fragen zu diesem Thema!

zu d) hier lautet mein Ergebnis [mm] \wurzel{2b^{2} +2} [/mm]

zu e) bei dieser Aufgabe habe ich [mm] 8x^{6} [/mm] -1 [mm] +8x^{10}; [/mm] könnte ich irgendwei noch weiter vereinfachen oder wars das??


danke im voraus.

Bezug
                
Bezug
Potenze: Korrekturen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:21 So 31.08.2008
Autor: Loddar

Hallo manolya!


Wie hast Du denn bei Aufgabe d) gerechnet? Da sollte 0 herauskommen ...


Aufgabe e) ist richtig und kann nicht weiter vereinfacht werden.


Gruß
Loddar


Bezug
                        
Bezug
Potenze: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:26 So 31.08.2008
Autor: manolya

ah ich hab ausmultipliziert ,aber habe bestimmt dabei ein fehler gemacht.
mir ist jedoch klar jetzt warum 0 rauskommen sollte.

danke vielmals


Bezug
                
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Potenze: Cross-Posting
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:39 So 31.08.2008
Autor: Marc

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