Postsynaptische Hemmung < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:58 Mi 27.06.2012 | Autor: | matheja |
Aufgabe | Hi Leute,
ich habe bei einer Frage ein Problem, vielleicht kann mir jemand von euch Helfen.
Welche sind die beiden wichtigsten Effekte der postsynaptischen Hemmung?
1) Membranhyperpolarisation und Reaktivierung von Kir-Kanälen
2) Membranhyperpolarisation und Erhöhung der Membaranleitfähigkeit
3) Membranhyperpolarisation und Inaktivierung von Ca2+ Kanälen
4) Membrandepolarisation und Inaktivierung der Na+ Kanäle
5) Membranhyperpolarisation und Inaktivierung der K+ Kanäle |
Prinzip:
Infolge der Postsynaptischen Hemmung kommt es durch GABA induiziert zu einer erhöhten Öffnungsgwahrscheinlichkeit von Cl- und K+ Kanäle =>
Membranwiderstand sinkt
=> 1 falsch, Kir findet nur am Herzen
=> 2 richtig, die Membranleitfähigkeit für Cl- und K+ steigt => Cl- Eintstom bzw. K+ Ausstrom => Hyperpolarisation
=> 3 weiß nicht, noch nirgendwo gelesen
=> 4 falsch, sind Prinzipien der präsynaptischen von 1a Afferenzen unter supraspinale Kontrolle => Cl- Ausstrom => Präsynapse depolarisert => spannungsgesteuerte Na+ und Ca2+ Kanäle inaktivieren => Reizfortleitung abgeschwächt
=> 5 falsch, siehe Erläuterung oben
Im Muster ist 4 gekreuzt, aber das ist doch ein anderer Mechanismus => Präsynamptischen Hemmung
Ich habe 2 gekreuzt was meint ihr, bin verwirrt aufgrund der Abweichung vom Muster
Danke für Rat
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 09:17 Fr 29.06.2012 | Autor: | Josef |
Hallo,
"Def. hemmende Synapse:
Die postsynaptische (subsynaptische) Membran wird durch den hemmenden Transmitter hyperpolarisiert (bei Aktivierung der Synapse). Es entsteht ein inhibitorisches postsynaptisches Potenzial = IPSP > Die Erregbarkeit des nachfolgenden Neurons wird also vermindert.
Beachte:
Ob ein Transmitter die postsynaptische Membran depolarisiert oder hyperpolarisiert hängt vom Rezeptortyp ab. Je nach Ionenkanal, mit dem der Rezeptor gekoppelt ist, öffnet der Transmitter
- Natriumkanäleà Depolarisierung
- Kalium- oder Chlorkanäleà Hyperpolarisierung"
Quelle
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|