Polymerisation < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:32 So 08.05.2011 | Autor: | zitrone |
Guten Abend!
Wir hatten in der Klasse zuletzt die Diskussion, wie die Polymerisation von Maleinsäureanhydrid und Styrol funktionieren.
Ich hab diese Seite gefunden, wo das Produkt angezeigt wird:
http://www.chids.de/dachs/praktikumsprotokolle/PP0070Mischpolymerisation.pdf
Ich versteh aber nicht, wie es dazu kommen konnte...Wenn ich mir beide Stoffe so ansehe, dann kann ich nicht verstehen, wieso das eine genau das andere dort angreift. Beide haben an der Doppelbdg eine hohe Elektronendichte...
Und eine Polymerisation kann es doch nur dann sein, wenn ich ein Radikal habe..Täusche ich mich oder hat das Edukt kein Radikal?
Wüsste vllt jemand eine Erklärung?:/
mfg zitrone
|
|
|
|
Hallo^^
> Ich versteh aber nicht, wie es dazu kommen konnte...Wenn
> ich mir beide Stoffe so ansehe, dann kann ich nicht
> verstehen, wieso das eine genau das andere dort angreift.
> Beide haben an der Doppelbdg eine hohe Elektronendichte...
> Und eine Polymerisation kann es doch nur dann sein, wenn
> ich ein Radikal habe..Täusche ich mich oder hat das Edukt
> kein Radikal?
anfangs ist es noch kein radikal, weil radikale ja sehr reaktiv sind, verbinden sie sich immer ganz schnell mit irgenwas, was gerade vorhanden ist. Radikale entstehen daher immer nur kurzzeitig. Du siehst in der Reaktionsgleichung ja auch nur, was vorne reingeworfen wird und das was dann zum ende rauskommt. Aber die reaktion an sich wird ja gar nicht aufgeführt. Wenn du mal in die Durchführung schaust, dann siehst du dass da wärme zugeführt wird, ich vermute mal, dass du dadurch etwas vom molekül abspaltest und so ein radikal entsteht, sodass die polymerisation ablaufen kann..
LG
pythagora
|
|
|
|