matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Plus und Minus Klammern
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Plus und Minus Klammern
Plus und Minus Klammern < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Plus und Minus Klammern: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:02 Mo 25.09.2006
Autor: MarvinG

Aufgabe
1.    -53+(42-17)-(25+73)
2.    -(83-124)-(-94+218)

Hallo,
das ist meine erste Frage hier und mein Problem ist folgendes.Ich war einige Tage nicht da und hab mir die Aufgaben von einem Freund geholt.
Wir sollten die Klammern auflösen und dann ausrechnen aber mit den Rechnungen von dem Minus und Plus vor Klammern hab ich mein Problem,die Rechnungen meines Freundes waren, zu 1.   -53+42-17+25+73 = 126
zu 2. 83-124-94+218 = -83 , Mein Freund sagte die Lösungen seien richtig aber ich komme nicht drauf,warum man bei der 1. Aufgabe das ,,-'' zwischen beiden Klammern zum ,,+'' wird und bei der 2. Aufgabe das ,,-'' als ,,-'' bleibt.
Danke im vorraus,
Mfg MarvinG

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Plus und Minus Klammern: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:28 Mo 25.09.2006
Autor: hase-hh

Moin Marvin,

ok zu aufgabe 1:

-53+(42-17)-(25+73)

zum verständnis, um zu zeigen was dahinter steht,
formen wird die gleichung zunächst so um:
1. Schritt --- wir notieren vor den Klammern jeweils eine "1" (was
die Gleichung ja nicht verändert, denn 1*x = x)

-53 + (1)*(42-17) - (1)(25+73)

2. Schritt --- wir "ersetzen" alle Subtraktionen durch Additionen (natürlich ohne die Gleichung zu verändern)

-53 +(1)*(42-17)+ (-1)*(25+73)

jetzt multiplizieren wir aus:

-53 + 1*42 + 1*(-17) + (-1)*25 + (-1)*73

-53 + 42 -17 -25 -73 = - 126   !


zu aufgabe 2:

-(83-124)-(-94+218)

zum verständnis, um zu zeigen was dahinter steht,
formen wird die gleichung zunächst so um:
1. Schritt --- wir notieren vor den Klammern jeweils eine "1" (was
die Gleichung ja nicht verändert, denn 1*x = x)

(-1)*(83-124) - (1)*(-94+218)

2. Schritt --- wir "ersetzen" alle Subtraktionen durch Additionen (natürlich ohne die Gleichung zu verändern)

(-1)*(83-124) + (-1)*(-94+218)

jetzt muliplizieren wir aus:

-83 +124 + (+94) + (-218)

-83  +124 + 94 - 218 = -83


es geht bei diesen aufgaben im prinzip um
plus*plus = plus
minus*plus = minus
plus*minus = minus
minus*minus = plus

hoffe, das ist etwas deutlicher geworden :-)

gruss
wolfgang


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]