Planimetrie < Längen+Abst.+Winkel < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo zusammen
Ich habe da 2 verschiedene Planimetrie-Aufgaben, bei denen ich einfach nicht mehr weiterkomme. Ich habe die Skizze etc. beigelegt. Ich habe auch hingeschrieben, wie weit ich da komme. Für jede weiteren Hinweise um auf die Lösung zu kommen, danke ich euch herzlich.
Liebe Grüsse Nicole
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 3 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:13 Mo 20.08.2007 | Autor: | Bastiane |
Hallo Nicole1989!
Sind die Bilder gescannt oder fotografiert? Leider ist es etwas unscharf und tut meinen Augen weh... Und noch ein Tipp: man kann die Bilder auch mit einem einfachen Bildprogramm (ich benutze Microsoft Office Picture Manager) verkleinern, so dass es besser auf den Bildschirm passt, ohne dass man scrollen muss...
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:19 Di 21.08.2007 | Autor: | Nicole1989 |
Habe es nun probiert...weiss nicht ob besser oder sogar schlechter:(
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: JPG) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 3 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Hallo,
schade, daß Du die Ecken Deiner Dreiecke nicht benannt hast.
Ich bezeichne mit y die Seite des unteren Dreieckes, welche dem Winkel [mm] 180°-2\alpha [/mm] gegenüber liegt.
Mit dem Sinussatz hast Du [mm] \bruch{sin\alpha}{x}=\bruch{sin(180°-2\alpha)}{y}.
[/mm]
Im oberen Dreieck liegt der Seite y der Winkel [mm] \phi [/mm] - [mm] \alpha [/mm] gegenüber.
Der Sinussatz im oberen Dreieck ergibt [mm] \bruch{sin\alpha}{x}=\bruch{sin(\phi - \alpha)}{y}
[/mm]
Wenn Du die Gleichungen gleichsetzt, solltest Du [mm] \phi [/mm] errechnen können.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:44 Di 21.08.2007 | Autor: | Nicole1989 |
Kann mir noch jemand bei der 2. Aufgabe helfen? Wäre euch sehr dankbar.
Grüsse und vielen Dank für die Hilfe.
Nicole
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:02 Di 21.08.2007 | Autor: | chrisno |
Hallo Nicole,
der Hinweis mit dem Kreis führt weiter. Zeichne mal die Radien zu den Punkten E, A, D, C, F ein. Dann siehst Du vier gleichschenklige Dreiecke. Von den sind jeweis zwei kongruent. Daher werden die Winkel BAD und BCD durch die Radien jeweils halbiert. Damit kannst Du den Winkel ADC ausrechnen. Dann ist der gesuchte Winkel der letzte des Vierecks....
|
|
|
|