matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGewöhnliche DifferentialgleichungenPicard-Iteration
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - Picard-Iteration
Picard-Iteration < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Picard-Iteration: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:13 Di 27.11.2012
Autor: Hellfrog

Aufgabe
Lösen sie auf [0, [mm] \infty) [/mm] das Anfangsproblem

y' = ty,    y(0) = 1

mit Hilfe der Picard-Iteration.

hallo

ich habe hier ein problem bei dieser aufgabe. die einzelnen iterationen sind kein problem, nur das bildungsgesetz zu erraten fällt mir schwer.

[]Hier wurde zu derselben aufgabe schonmal 3 iterationen gerechnet und ich habe noch 2 weitere berechnet aber das hat mir nicht wirklich geholfen.

[mm] y_{4}(t) [/mm] = 1 + [mm] \bruch{t^{2}}{2} [/mm] + [mm] \bruch{t^{4}}{8} [/mm] + [mm] \bruch{t^{6}}{48} [/mm] + [mm] \bruch{t^{8}}{384} [/mm]

[mm] y_{5}(t) [/mm] = 1 + [mm] \bruch{t^{2}}{2} [/mm] + [mm] \bruch{t^{4}}{8} [/mm] + [mm] \bruch{t^{6}}{48} [/mm] + [mm] \bruch{t^{8}}{384} [/mm] + [mm] \bruch{t^{10}}{3840} [/mm]


habe schonmal versucht [mm] \bruch{1}{(n-1)!}, \bruch{1}{n!} [/mm] und [mm] \bruch{1}{2^{n}} [/mm] auszuklammern, aber hat alles nix gebracht.
in nem anderen post wurde zu [mm] y_{4}(t) [/mm] geraten, eine bekannte taylor formel zu benutzen.


danke schonmal im voraus

        
Bezug
Picard-Iteration: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:26 Di 27.11.2012
Autor: MathePower

Hallo Hellfrog,

> Lösen sie auf [0, [mm]\infty)[/mm] das Anfangsproblem
>  
> y' = ty,    y(0) = 1
>  
> mit Hilfe der Picard-Iteration.
>  hallo
>  
> ich habe hier ein problem bei dieser aufgabe. die einzelnen
> iterationen sind kein problem, nur das bildungsgesetz zu
> erraten fällt mir schwer.
>  
> []Hier
> wurde zu derselben aufgabe schonmal 3 iterationen gerechnet
> und ich habe noch 2 weitere berechnet aber das hat mir
> nicht wirklich geholfen.
>  
> [mm]y_{4}(t)[/mm] = 1 + [mm]\bruch{t^{2}}{2}[/mm] + [mm]\bruch{t^{4}}{8}[/mm] +
> [mm]\bruch{t^{6}}{48}[/mm] + [mm]\bruch{t^{8}}{384}[/mm]
>  
> [mm]y_{5}(t)[/mm] = 1 + [mm]\bruch{t^{2}}{2}[/mm] + [mm]\bruch{t^{4}}{8}[/mm] +
> [mm]\bruch{t^{6}}{48}[/mm] + [mm]\bruch{t^{8}}{384}[/mm] +
> [mm]\bruch{t^{10}}{3840}[/mm]
>  
>
> habe schonmal versucht [mm]\bruch{1}{(n-1)!}, \bruch{1}{n!}[/mm] und
> [mm]\bruch{1}{2^{n}}[/mm] auszuklammern, aber hat alles nix
> gebracht.
>  in nem anderen post wurde zu [mm]y_{4}(t)[/mm] geraten, eine
> bekannte taylor formel zu benutzen.
>


Stelle z.B, 2. Summanden durch den 1. Summanden dar.

Ist der 1. Summand [mm]a_{0}[/mm], dann ist

[mm]a_{1}=c_{1}*a_{0}[/mm]

Das Spiel machst Du auch mit dem 2. Summanden usw.:

[mm]a_{2}=c_{2}*a_{1}[/mm]

Dann wirst Du ein Bildungsgesetz erkennen.


>
> danke schonmal im voraus


Gruss
MathePower

Bezug
        
Bezug
Picard-Iteration: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:11 Mi 28.11.2012
Autor: fred97

Du kannst auch klammheimlich, auf einem Schmierzettel, das AWP

   y' = ty,    y(0) = 1


lösen. Das ist hier sehr einfach: [mm] y(t)=e^{\bruch{1}{2}t^2} [/mm]

Schreib das als Reihe und Du hast Dein Bildungsgesetz für die Iterationen.

Da Du das heimlich gemacht hast, solltest Du das Bildungsgesetz noch induktiv beweisen.

FRED

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]