Physikbuch < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Umfrage) Beendete Umfrage | Datum: | 17:12 So 16.09.2007 | Autor: | defjam123 |
Welches lk physikbuch für die 12/13 klasse nrw würdet ihr mir empfehlen. brauch ein was verstänldich ist und viele aufgaben enthält zum lernen.
Könnte dieses thread als Umfrage gemacht werden?
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:16 So 16.09.2007 | Autor: | UE_86 |
Ich habe damals Szallies "Physik 2 kurz & klar" gehabt.
Erschienen im Auer Verlag ISBN 3-403-02508-X.
Alles ganz gut erlklärt nur leider ohne Aufgaben zum rechnen.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:05 Mo 17.09.2007 | Autor: | ONeill |
Hallo!
Ich bin mit "Metzler Physik" in der Oberstufe recht zu frieden gewesen. Sehr viele Darstellungen, teilweise allerdings auch nicht ganz so einfach, da muss man sich etwas "reinlesen". Aufgaben gibts jede Menge (von einfach bis sehr anspruchsvoll), Lösungsbuch zumindest der ersten Ausgabe gibts im Internet kostenlos.
Negativ zu erwähnen wären jedoch teilweise die Herleitungen. Beim Compton-Effekt wird die Herleitung stark verkürzt mit den Worten: "Einfache Rechnung mit nachfolgender Umformung liefert...". Da muss man dann evtl. noch mal im Internet nach anderen Herleitungen suchen.
Ansonsten weitestgehent verständlich geschrieben, gerade die Kapitel über die Relativitätstheorie.
Gruß ONeill
|
|
|
|
|
Hallo defjam123!
Wir hatten im LK auch den Metzler. Ich fand ihn recht schön - viele Bilder und Aufgaben gibt's auch. Es gibt auch eine CD mit den Lösungen dazu - weiß aber nicht, wie teuer die war. Und da wir die meisten Aufgaben sowieso in der Schule besprochen hatten, weiß ich gar nicht, ob sich das wirklich gelohnt hat.
Aber wieso fragst du eigentlich nach LK Büchern? Habt ihr selbst kein Schulbuch oder möchtest du nur etwas dazu lesen/lernen?
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:29 Mo 17.09.2007 | Autor: | defjam123 |
ja brauch eins zum lernen mit vielen aufgaben zum üben
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:21 Di 18.09.2007 | Autor: | leska |
Zum selbst lernen könnte ich die Telekolleg-Bücher empfehlen, wahrscheinlich nur antiquarisch (ebay?) zu haben. Sie sind vom Niveau her "nur" für Fachhochschulreife, aber sehr gut erklärt, für Selbstlerner eben. Es gibt mehrere Bände, ein Aufgabenbuch mit vorgerechneten Lösungen und natürlich die Videos. "Telekolleg II", aus der TR-Verlagsunion München. Die Bände sind "Mechanik", "Elektrizitätslehre", "Schwingungen und Wellen", "Prüfungsaufgaben" und "Formelsammlung". Wo man die Videos legal herbekommt, weiß ich leider nicht, aber sie sind jedenfalls sehr gut.
|
|
|
|