matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikPhysik Geschwindigkeit aus s-t
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Physik" - Physik Geschwindigkeit aus s-t
Physik Geschwindigkeit aus s-t < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Physik Geschwindigkeit aus s-t: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:45 Fr 12.10.2007
Autor: SophieWa

Aufgabe
t in s  0  1    2    3    4    5
s in m  0 0,2  0,8  1,8  3,2  5,0
(gleichmäßig beschleunigte Bewegung)
Zeichnen Sie das s-t-Diagramm und ermitteln sie graphisch über den Anstieg die Geschwindigkeit zu den angegebenen Zeiten!

erklärt mich bitte nicht für dumm. Das Diagramm kann ich zeichnen, aber wie ermittelt man graphisch über den Anstieg die Geschwindigkeit? Bei dem Diagramm entsteht doch ein Parabelast.
Wäre lieb von euch, wenn ihr mir antwortet
P.S.: Geschwindigkeit hab ich schon ermittelt. 0,4; 0,8; 1,2; 1,6; 2,0
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Physik Geschwindigkeit aus s-t: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:15 Fr 12.10.2007
Autor: Kroni

Hi und [willkommenvh],


> t in s  0  1    2    3    4    5
>  s in m  0 0,2  0,8  1,8  3,2  5,0
>  (gleichmäßig beschleunigte Bewegung)

Hast du das auch überprüft, dass es sich hier um eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung handelt?
(PS: Es stimmt aber, es ist eine, nur ich würde das nicht einfach so behaupten, sondern dann auch nachweisen).

>  Zeichnen Sie das s-t-Diagramm und ermitteln sie graphisch
> über den Anstieg die Geschwindigkeit zu den angegebenen
> Zeiten!
>  erklärt mich bitte nicht für dumm. Das Diagramm kann ich
> zeichnen, aber wie ermittelt man graphisch über den Anstieg
> die Geschwindigkeit? Bei dem Diagramm entsteht doch ein
> Parabelast.

Ja. Das ist so, weil [mm] $s~t^2$, [/mm] oder auch: [mm] $s(t)=0.5at^2+v_o*t+s_0$ [/mm] im Allgemeinen wenn a konstant.

Nun, Du solltest wissen, dass folgendes gilt:

[mm] $\dot{s}=v(t)$, [/mm] also die zeitliche Ableitung von s(t) ist gleich der Geschwindigkeit. Und wenn du dann die Steigung der Geschwindigkeit nimmst, bekommst du die Beschleunigung a heraus.

Also: Man kann es dann so sagen: Die Krümmung deiner Parabel ist gleich der Beschleunigung. Ich weiß nicht, ob du schon ableiten kannst, aber wenn ja, dann leite s(t) zweimal nach t ab, und du wirst sehen, dass dann hinterher dort nur noch das a, unabhängig von der Zeit stehen bleibt.

Die Krümmung der Parabel kann man schlecht messen, aber wenn du die Steigung der Parabel mit Hilfe einer Tangente an die Parabel messen kannst, weißt du, wie schnell dein Fahrzeug nach t Sekunden ist.
Dann kannst du das wiederum in ein Diagramm geben, und dann mit Hilfe der Steigung der daraus resultiereneden Gerade a berechnen.

Zur Kontrolle: Du kannst a recht leicht aus den ersten beiden Datensätzen berechnen (da du ja auch nicht weißt, ob [mm] $v_0\not=0$). [/mm] a muss dann [mm] $0.4m/s^2$ [/mm] sein und [mm] $v_0=0$ [/mm] Das sollst du ja aber wie gesagt graphisch ermitteln.


> Wäre lieb von euch, wenn ihr mir antwortet
>  P.S.: Geschwindigkeit hab ich schon ermittelt. 0,4; 0,8;
> 1,2; 1,6; 2,0

Die Geschwindigkeiten stimmen!


>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.  

LG

Kroni


Bezug
        
Bezug
Physik Geschwindigkeit aus s-t: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:49 Fr 12.10.2007
Autor: leduart

Hallo Sophie
Deine Frage ist gut und berechtigt!
Du hast erst mal recht, Steigungen von krummen Kurven sind was, was man nicht einfach bestimmen kann, sondern festlegen, was man damit meint. Die Physiker und Mathematiker bezeichnen als Steigung einer Kurve in einem Punkt die Steigung der Tangente. Das ist deshalb sinnvoll: wenn man (theoretisch) die Beschleunigung plötzlich abstellen könnte, würde das Ding ja genau auf der Geraden weiterfliegen. Wenn man kleine Zeitunterschiede nimmt, die Sehne der Kurve zeichnet, dann gibt deren Steigung die Durchschnittsgeschwindigkeit in der kleinen Zeitspanne. Wenn man jetz immer kürzere Sehnen malt sehen sie (bei Verlängerung) immer mehr wie Tangenten aus.
kurz: du kannst an deiner Kurve entweder kurze Sehnen nehmen und deren Steigung die Geschindigkeit in der Mitte nennen, oder so gut es geht die Tangente an deine Parabel in  einem Punkt malen und deren Steigung die Geschw. in dem Punkt nennen.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]