Phasengang händisch < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Skizzieren Sie den Betragsgang und den Phasengang folgender Übertragungsfunktion: G(s) = [mm] \frac{s-0.1}{s + 1} [/mm] |
Hallo,
wie ich den Betragsgang skizziere, ist mir klar. Doch mit dem Phasengang komme ich nicht so ganz klar. Im Internet habe ich dazu folgendes Kochrezept gefunden, an dem ich mich orientiert habe.
Angewendet auf mein Beispiel, würde ich die Übertragungsfunktion folgendermaßen faktorisieren:
G(s) = [mm] \frac{s-0.1}{s + 1} [/mm] = c [mm] \cdot s^r \cdot \frac{1}{s+1} \cdot [/mm] (s-0.1) mit c = 1 und r = 0
Daraus ergibt sich eine Nullstelle bei [mm] \omega_1 [/mm] = 0.1 und eine Polstelle bei [mm] \omega_2 [/mm] = 1. Als nächstes berechne ich, wie im verlinkten PDF erläutert, die Phase links von der Startfrequenz [mm] \omega_1 [/mm] mit:
[mm] \varphi(0) [/mm] = [mm] \begin{cases} r \cdot 90^\circ &\mbox{wenn } c \cdot G(0) > 0 \\
-180^\circ + r \cdot 90^\circ & \mbox{wenn } c \cdot G(0) < 0 \end{cases}
[/mm]
Da c [mm] \cdot [/mm] G(0) = 1 [mm] \cdot [/mm] (-0.1) = -0.1 < 0 ist, beträgt die Anfangsphase [mm] \varphi(0) [/mm] = [mm] -180^\circ [/mm] + r [mm] \cdot 90^\circ [/mm] = [mm] -180^\circ [/mm] + 0 = [mm] -180^\circ
[/mm]
Wenn ich mir jedoch den Phasengang in Matlab plotte, dann startet dieser aber bei +180°.
Kann mir jemand erklären, wo mein Fehler liegt?
Ich verstehe das irgendwie nicht...
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 11:21 Sa 09.11.2013 | Autor: | Infinit |
Hallo Schluchti,
die Ergebnisse sehen leicht unterschiedlich aus, da Du nach Deiner Rechenregel von -180 Grad startest, bei 0,1 sinkt die Phase um weitere 90 Grad auf -270 Grad (Vorzeichen der Frequenz beachten) und bei 1 nochmal um 90 Grad auf -360 Grad.
Jetzt beachte mal die 2-Pi-Periodizität solch einer Darstellung und Du kommst auf den Verlauf, den Dir Matlab wohl anzeigt. Hier läuft die Phase nicht zwischen -180 Grad und - 360 Grad, sondern zwischen 180 Grad und 0 Grad. Der Phasenverlauf ist der gleiche.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|