Pfadregeln < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:31 So 15.03.2009 | Autor: | MasterEd |
Aufgabe | a) Mit welcher Wahrscheinlichkeit erhält man beim Würfeln mit einem fairen Standardwürfel eine 6 und dann eine 3?
b) 30% der Schüler eines Jahrgangs haben eine 1 in Englisch, 20% haben eine 1 in Deutsch. Mit welcher Wahrscheinlichkeit hat ein zufällig ausgewählter Schüler eine 1 in beiden Fächern? |
Hallo,
Teil a) ist mir eigentlich klar, ich muss die Pfadmultiplikationsregel anwenden und erhalte P = [mm] (\bruch{1}{6})^2.
[/mm]
Für Teil b) haben wir den Hinweis bekommen, dass wir vorsichtig sein müssen. Kann ich da auch einfach rechnen P=0,3*0,2? Oder geht das anders oder vielleicht auch gar nicht?
Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe diese Frage nirgendwo sonst gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:13 So 15.03.2009 | Autor: | jumape |
Das machst du schon richtig.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:23 So 15.03.2009 | Autor: | MasterEd |
Aber das würde ja heißen, dass die Ereignisse "1 in Englisch" und "1 in Deutsch" unabhängig voneinander sind. Ich weiß, man hat keine weiteren Angaben, mit denen man die Unabhängigkeit prüfen/widerlegen kann, aber schon rein erfahrungsmäßen häufen sich doch bei manchen Schülern gute Noten, während andere gar keine Einsen haben. Oder muss man wirklich annehmen, dass die Einsen zufällig und unabhängig voneinander über die Schüler verteilt sind?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:39 So 15.03.2009 | Autor: | M.Rex |
> Aber das würde ja heißen, dass die Ereignisse "1 in
> Englisch" und "1 in Deutsch" unabhängig voneinander sind.
> Ich weiß, man hat keine weiteren Angaben, mit denen man die
> Unabhängigkeit prüfen/widerlegen kann, aber schon rein
> erfahrungsmäßen häufen sich doch bei manchen Schülern gute
> Noten, während andere gar keine Einsen haben. Oder muss man
> wirklich annehmen, dass die Einsen zufällig und unabhängig
> voneinander über die Schüler verteilt sind?
Geh erstmal davon aus, dass die beiden Ereignisse unabhängig voneinander sind, da sonst die Aufgabe so nicht lösbar ist
Marius
|
|
|
|