matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMengenlehrePermutation
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mengenlehre" - Permutation
Permutation < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Permutation: Rechnerische Lösung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:23 Di 15.05.2007
Autor: annklo

Aufgabe
Für i=0,1,2,4 bezeichne [mm] F_{i} \subseteq [/mm] Perm [mm] (\IN_{4}) [/mm] die Menge aller Permutationen von [mm] \IN_{4}, [/mm] die genau i Fixpunkte besitzen. Zeigen Sie:
Perm [mm] (\IN_{4})= F_{0} \cup F_{1} \cup F_{2} \cup F_{4} [/mm]
Weshalb ist [mm] F_{3}= \emptyset? [/mm]

Also ich habe jetzt alle Permutationen von [mm] \IN_{4} [/mm] aufgeschrieben und so rausgefunden, dass i=0 9mal vorkommt, i=1 8mal,i=2 6mal,i=3 gar nicht und i=4 1mal und dass sie alle zusammen Perm [mm] (\IN_{4}) [/mm] sind...aber wie zeige ich das rechnerisch? muss ich es überhaupt rechnerisch zeigen?

Noch ne 2.Frage nebenbei:Reicht es bei der Aufgabe:Für welche [mm] \gamma \in Perm(\IN_{4}) [/mm] gilt
[mm] \gamma [/mm] o [mm] \pmat{ 1 & 2 & 3 & 4 \\ 4 & 3 & 2 & 1 } [/mm] = [mm] \pmat{ 1 & 2 & 3 & 4 \\ 1 & 2 & 3 & 4 }? [/mm]
[mm] \gamma=\pmat{ 1 & 2 & 3 & 4 \\ 3 & 4 & 2 & 1 } [/mm] aufzuschreiben?
Vielen dank schonmal...

        
Bezug
Permutation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:12 Di 15.05.2007
Autor: MicMuc

Die Aufgabe ist in erster Linie eine kleine Denkaufgabe ...

1) Warum ist [mm] $F_i \cap F_j=\emptyset$ [/mm] für $i [mm] \not= [/mm] j$?

2) Wenn Du drei Fixpunkte hast, wieviel "Bilder" und "Urbilder" kennst Du dann jeweils?

2.1) Was ist mit dem "Rest"? (Beachte [mm] $F_i$ [/mm] ist Permutation. Welche Eigenschaften besitzen "Permutationen"?

Allgemeines:

Wenn Du [mm] $F_3=\emptyset$ [/mm] zeigst, dann ist der Rest doch klar. Du musst übrigens 1) von oben nicht zeigen (ist gar nicht verlangt).

Eine schlüssige Argumentation in Worten halte ich für völlig ausreichend. (Auch wenn insbesondere in Deutschland, dass "formale Aufschreiben" sehr beliebt ist.  Letztendlich solltest Du ruhig einmal Deinen Übungsgruppenleiter diesbezüglich "ausfragen"!)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]