matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Permutation-welche
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Permutation-welche
Permutation-welche < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Permutation-welche: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:03 Fr 23.03.2012
Autor: Giraffe

Aufgabe
3 Holzplättchen jeweils mit den Zahlen 2, 4 und 5
sollen aus einer Urne nacheinander ohne Zurücklegen gezogen werden u. in der gezogenen Reihenfolge hintereinader gelegt werden. Sie bilden dann eine dreistellige Zahl.
(klar unmissverständl. Angabe-schön)
Best. alle möglichen Zahlen, die gezogen werden können.

Nabend,
gefragt ist hier nicht nach der Anzahl aller Zahlenkombinationen, sondern nach allen diesen Fällen konkret.
Also fange ich an, jede Zahl mit einer anderen durchzuprobieren u. komme auf insgesamt 6 verschiedene Zahlenkombinationen. Ich bin auch sicher, dass das richtig ist, weil ich es mit einem Baumdiagramm danach noch bestätigen konnte.
Aber jetzt will ich es auch mit einer "Formel" bestätigt wissen u. probiere
[mm] n^k. [/mm] Die Bedingungen f. [mm] n^k [/mm] weiß ich
-mit Zurücklegen
-Wiederholungen erlaubt
-Reihenfolge wichtig
d.h. heißt nun für meinen Fall (3 Zahlen gegeben u. es soll 3x gezogen werden), aus [mm] 3^3 [/mm] müssen alle Wiederholungen wie z.B. 2-2-2 oder 2-2-4 wieder abgezogen werden.
Hm, zuviel Arbeit :-), vielleicht ist {n [mm] \choose [/mm] k} besser, denn die Bedingungen

für {n [mm] \choose [/mm] k} sind genau die, die ich hier jetzt für meinen Fall brauche,

nämlich
-ohne Zurücklegen,
-Wiederholungen verboten
(-außer, dass mit der Reihenfolge, die ist auch hier wichtig)

So ist {n [mm] \choose [/mm] k} schon mal deutlich besser als [mm] n^k. [/mm]

Aber {n [mm] \choose [/mm] k} ist es auch nicht.

Nun mag jemand sagen, was willst du noch - du hast die Aufg. doch schon gelöst. Ja, aber was, wenn es nicht mehr 3 überschaubare Elemente sind, sondern 5?
(Und prompt kommt es in d) Es werden zwei weitere Plättchen mit den den Ziffern 1 und 3 hinzugefügt. Wieviele verschiedene 5-stellige Zahlen gibt es?)

Ich kenne bisher nur [mm] n^k [/mm] und {n [mm] \choose [/mm] k} u. ihre Bedingungen.
Wie ist die Formel für meinen Fall?

Für Klärung u. Lösung (grundsätzlich) vielen Dank!
Gruß
Sabine


        
Bezug
Permutation-welche: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:14 Fr 23.03.2012
Autor: angela.h.b.


> 3 Holzplättchen jeweils mit den Zahlen 2, 4 und 5
>  sollen aus einer Urne nacheinander ohne Zurücklegen
> gezogen werden u. in der gezogenen Reihenfolge
> hintereinader gelegt werden. Sie bilden dann eine
> dreistellige Zahl.
>  (klar unmissverständl. Angabe-schön)
>  Best. alle möglichen Zahlen, die gezogen werden können.
>  Nabend,
>  gefragt ist hier nicht nach der Anzahl aller
> Zahlenkombinationen, sondern nach allen diesen Fällen
> konkret.
>  Also fange ich an, jede Zahl mit einer anderen
> durchzuprobieren u. komme auf insgesamt 6 verschiedene
> Zahlenkombinationen.

Hallo,

ja, genau.

Nehmen wir also nochmal 3 Plättchen.
Laß uns überlegen, wie man auf die 6 kommt:

Wieviele Möglichkeiten für den ersten Zug? ...
Wieviele Möglicheiten für den zweiten? ...
Und für den dritten?
Die Gesamtzahl der Möglichkeiten bekommt man nun durch Multiplikation - ein Blick auf Dein Baumdiagramm wird Dich davon überzeugen.

Nun nehmen wir 5 verschiedene Plättchen.
Wieviele Möglichkeiten für den ersten Zug? ...
Wieviele Möglicheiten für den zweiten? ...
Und für den dritten?...
Den vorletzen?...
Den letzten?...

Jetzt wird's ernst. n Plättchen.
Wieviele Möglichkeiten für den ersten Zug? ...
Wieviele Möglicheiten für den zweiten? ...
Und für den dritten?...
[mm] \vdots [/mm]
Den vorletzen?...
Den letzten?...

LG Angela


Bezug
                
Bezug
Permutation-welche: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:37 Fr 23.03.2012
Autor: Giraffe

Hallo Angela,
> Nehmen wir also nochmal 3 Plättchen.
> Laß uns überlegen, wie man auf die 6 kommt:

Heute nachmittag habe ich mich noch strikt verweigert genau das erforschen  - dauert zu lange u. andere haben das doch schon genug vorgebrütet (vor 1000 oder sogar 2000 Jahren). Aber so wie du das angehst ist es doch gar nicht schwer u. vor allem ist mir nun auch die Bedeutung von Fakultät klar. Ich wußte bislang nur wie man Fakultät rechnet, aber was dahinter steckt....

> Wieviele Möglichkeiten für den ersten Zug? ...
> Wieviele Möglicheiten für den zweiten? ...
> Und für den dritten?
> Die Gesamtzahl der Möglichkeiten bekommt man nun durch
> Multiplikation
>  
> Nun nehmen wir 5 verschiedene Plättchen.
>  Wieviele Möglichkeiten für den ersten Zug? ...

5

>  Wieviele Möglicheiten für den zweiten? ...

4

>  Und für den dritten?...

3

>  Den vorletzen?...

2

>  Den letzten?...

1
Antwort also 5!  

> Jetzt wird's ernst. n Plättchen.

n!  

Endlich ist auch mal etwas einfach. Ich dachte es wäre komplizierter, noch mit -1 oder so.
Prima, DANKE!!!!
u. schönes Wetter nach Kaiserslautern
Gruß
Sabine


  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]