Pendel Fahrstuhl < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Von der Decke eines Fahrstuhls hängt ein mathematisches Pendel herab. Wie hängt die Schwingungsdauer des Pendels von der Größe und Richtung der Beschleunigung des Fahrstuhls ab? |
Hallo,
bin gerade leicht verwirrt, weil ich in mehreren Quellen gegensätzliche Informationen zu dieser Frage gelsesen habe.
Also die Schwingungsdauer eines solchen Pendels berechnet sich ja nach [mm] T=2\pi \cdot \sqrt{l/g} [/mm].
Wenn man jetzt mal annimmt, dass der Fahrstuhl nach unten fährt und dabei konstant abgebremst wird, was passiert dann mit der Schwingungsdauer.
Mein Ansatz wäre, dass g(*)=g-a ist, weil doch der Fahrstuhl dann eigentlich negativ nach unten beschleunigt wird, und wenn ich das zu der Erdbeschleunigung addiere, komme ich auf meinen Ansatz.
Ist das so korrekt?
|
|
|
|
Wenn der Fahrstuhl nach unten fährt, dabei aber abgebremst wird, hast du eine Beschleunigung nach oben (bei einer Beschleunigung nach unten würde er ja immer schneller). Das bedeutet aber, dass das Pendel "sich schwerer fühlt". Denk den Vorgang fortgesetzt: Nachdem der Fahrstuhl steht (eigentlich herrscht nun g), wird er bei gleichbleibender Beschleunigung nun nach oben katapultiert. Insgesamt wirkt nach oben also ein größeres g(*) als g, nämlich g+a.
|
|
|
|