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Pearsonscher Korrelationskoeff: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:28 Fr 26.08.2011
Autor: DollarAce

Hallo zusammen,

im Grunde komme ich mit den Aufgaben die mit dem Pearsonschen Korrelationskoeffizienten zu tun haben klar. Jedoch begegnet mir immer wieder der Wert 0,7 oder -0,7, mit dem ich nichts anfangen kann. Hier ein Bsp.: p= 0,72. Antwort laut Prof.: Es besteht ein positiver Zusammenhang, da 0,7< p < 1. Woher kommt 0,7. Würde es nicht einfach reichen zu sagen dass ein linearer Zusammenhang zwischen den betrachteten Merkmalen besteht?
Gruß Alex
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Pearsonscher Korrelationskoeff: Faustregel
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 04:37 Sa 27.08.2011
Autor: Al-Chwarizmi


> Hallo zusammen,
>  
> im Grunde komme ich mit den Aufgaben die mit dem
> Pearsonschen Korrelationskoeffizienten zu tun haben klar.
> Jedoch begegnet mir immer wieder der Wert 0,7 oder -0,7,
> mit dem ich nichts anfangen kann. Hier ein Bsp.: p= 0,72.
> Antwort laut Prof.: Es besteht ein positiver Zusammenhang,
> da 0,7< p < 1. Woher kommt 0,7. Würde es nicht einfach
> reichen zu sagen dass ein linearer Zusammenhang zwischen
> den betrachteten Merkmalen besteht?


Hallo Alex,

wirklich (exakt) linear ist der Zusammenhang erst, wenn |r|=1

Bei Wikipedia liest man:

"Ob ein gemessener Korrelationskoeffizient als groß oder klein
interpretiert wird, hängt stark von der Art der untersuchten
Daten ab. Bei psychologischen Fragebogendaten werden z. B.
Werte bis ca. 0,3 häufig als klein angesehen, ab ca. 0,5 als gut,
während man ab ca. 0,7-0,8 von einer (sehr) hohen Korrelation
spricht."

Dein Prof. hält es also offenbar auch mit der Faustregel, eine
Korrelation ab |r|=0.7 als "deutlich" bzw. "groß" zu interpretieren.

LG   Al-Chw.


Bezug
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