matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReelle Analysis mehrerer VeränderlichenPartielle Ableitung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Partielle Ableitung
Partielle Ableitung < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Partielle Ableitung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:29 Fr 13.07.2012
Autor: Ciotic

Aufgabe
Berechnen Sie die zweiten partiellen Ableitungen [mm] $f_{x_{1},x_{1}}, f_{x_{1},x_{2}}$ [/mm] und [mm] $f_{x_{2},x_{2}}$ [/mm] der Funktion [mm] $f(x_{1},x_{2})=\wurzel{1-x_{1}^{2}-x_{2}^{2}}$ [/mm]

Hallo zusammen, ich komme bei obiger Aufgabe nicht so recht weiter. Das Vorgehen ist klar, zweimal nach der jeweiligen Variable ableiten.

Dafür habe ich erstmal [mm] $f_{x_{1}}=-\bruch{x_{1}}{\wurzel{1-x_{1}^{2}-x_{2}^{2}}}$ [/mm] gebildet. Mein Problem ist nun, wie ich diesen Term nochmals nach [mm] x_{1} [/mm] ableiten kann.

Ich hätte gedacht, man könne die Quotientenregel anwenden, das führt mich aber nicht auf das richtige Ergebnis. Kann man diese Regel nur anwenden, wenn im Zähler und Nenner nur die Variable, nach der man ableitet ist und keine verkettete Funktion?

Danke !

        
Bezug
Partielle Ableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:38 Fr 13.07.2012
Autor: Adamantin


> Berechnen Sie die zweiten partiellen Ableitungen
> [mm]f_{x_{1},x_{1}}, f_{x_{1},x_{2}}[/mm] und [mm]f_{x_{2},x_{2}}[/mm] der
> Funktion [mm]f(x_{1},x_{2})=\wurzel{1-x_{1}^{2}-x_{2}^{2}}[/mm]
>  Hallo zusammen, ich komme bei obiger Aufgabe nicht so
> recht weiter. Das Vorgehen ist klar, zweimal nach der
> jeweiligen Variable ableiten.
>
> Dafür habe ich erstmal
> [mm]f_{x_{1}}=-\bruch{x_{1}}{\wurzel{1-x_{1}^{2}-x_{2}^{2}}}[/mm]
> gebildet. Mein Problem ist nun, wie ich diesen Term
> nochmals nach [mm]x_{1}[/mm] ableiten kann.
>
> Ich hätte gedacht, man könne die Quotientenregel
> anwenden, das führt mich aber nicht auf das richtige
> Ergebnis. Kann man diese Regel nur anwenden, wenn im
> Zähler und Nenner nur die Variable, nach der man ableitet
> ist und keine verkettete Funktion?
>  

Wieso? Warum sollte [mm] $\sqrt{1-c-x^2}$ [/mm] denn etwas anderes sein als [mm] $\sqrt{1-y^2-x^2}$? [/mm] Für die Ableitung spielt das keine Rolle, wenn nur x die abhängige Variable ist. Du kannst die Quotientenregel verwenden, musst halt dann mit dem Doppelbruch aufpassen. Poste deine Schritte, dann suchen wir den Fehler (wenn es einen gibt)


> Danke !


Bezug
                
Bezug
Partielle Ableitung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:52 Fr 13.07.2012
Autor: Ciotic

Hmm, ich habe das jetzt noch mal in Ruhe gerechnet und siehe da, ich komme auf das Richtige Ergebnis:

$ [mm] f_{x_{1},x_{1}}=\bruch{x_{2}^{2}-1}{\wurzel{1-x_{1}^{2}-x_{2}^{2}}^{\bruch{3}{2}}} [/mm] $

Bezug
                        
Bezug
Partielle Ableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:00 Fr 13.07.2012
Autor: MathePower

Hallo Ciotic,


> Hmm, ich habe das jetzt noch mal in Ruhe gerechnet und
> siehe da, ich komme auf das Richtige Ergebnis:
>
> [mm]f_{x_{1},x_{1}}=\bruch{x_{2}^{2}-1}{\wurzel{1-x_{1}^{2}-x_{2}^{2}}^{\bruch{3}{2}}}[/mm]


Der Nenner muss doch so lauten:

[mm]\left(1-x_{1}^{2}-x_{2}^{2}\right)^{\bruch{3}{2}}[/mm]


Gruss
MathePower

Bezug
                                
Bezug
Partielle Ableitung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:02 Fr 13.07.2012
Autor: Ciotic

Stimmt, die Wurzel wollte wohl im Eifer des Gefechts noch mit ;)



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]