Partielle Ableitung < Differentiation < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Berechnen Sie [mm] f_{x}, f_{y}, f_{xx}, f_{yy}, f_{xy}, f_{yx} [/mm] in (0,0) |
Hallo ihr,
eine Funktion [mm] f:\IR->\IR [/mm] ist gegeben. Es gilt für (x,y)=(0,0) f(x,y)=0!
Zuerst soll ich zeigen, dass die Funktion stetig ist.
--> Lim.-Berechnungen von f(x,0) und f(0,y) und vergleichen.
Dann soll ich [mm] f_{x}, f_{y}, f_{xx}, f_{yy}, f_{xy}, f_{yx} [/mm] in (0,0) berechnen.
Okay, ich weiß, dass [mm] f_{x} [/mm] nach x abgeleitet worden ist, dass [mm] f_{y} [/mm] nach y abgeleitet worden ist. Nur was hat es nun mit [mm] f_{xx} [/mm] bzw. [mm] f_{yy} [/mm] auf sich? Soll ich da zweimal nach x bzw. zwei mal nach y ableiten? Und Was bedeutet [mm] f_{xy}? [/mm] Ist es dann [mm] f_{x} [/mm] und [mm] f_{y} [/mm] zusammengefasst? Und ist das nicht dasselbe wie [mm] f_{yx}? [/mm]
Freue mich auf einige Antworten.
Gruß, h.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:29 So 22.04.2007 | Autor: | Braunstein |
Ja, natürlich, es gibt eine vollständige Angabe dazu. Nur will ich das Beispiel mal selbst versuchen zu lösen. Wenn's Probleme gibt, dann meld ich mich eh wieder! :)
Gruß, und danke für die Infos.
H.
|
|
|
|
|
Aufgabe | Was genau bringt mir die Ableitung von [mm] f_{x} [/mm] nach x? |
Hallo,
was genau bringt mir die Ableitung von [mm] f_{x} [/mm] nach x [mm] (f_{xx})? [/mm] Ich weiß, dass die erste Ableitung nach x, also [mm] f_{x}, [/mm] mir die erste Komponente meines zB Vektorfelds beschreibt.
Und was bringt mir [mm] f_{xy}? [/mm] Die x-Komponente nach y ableiten ergibt xxx?
Freue mich auf eine Antwort?
Gruß, h.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:29 Mi 25.04.2007 | Autor: | SEcki |
> Was genau bringt mir die Ableitung von [mm]f_{x}[/mm] nach x?
> Hallo,
> was genau bringt mir die Ableitung von [mm]f_{x}[/mm] nach x
> [mm](f_{xx})?[/mm] Ich weiß, dass die erste Ableitung nach x, also
> [mm]f_{x},[/mm] mir die erste Komponente meines zB Vektorfelds
> beschreibt.
> Und was bringt mir [mm]f_{xy}?[/mm] Die x-Komponente nach y ableiten
> ergibt xxx?
>
> Freue mich auf eine Antwort?
Taylorapproximation, Hesse-Matrix sind 2 Stichworte (Bestimmung von Maxima und Minima). Weitergehende wären dann Krümmungsverhalten, 1. Variationsformel usw usf. Such mal in google, Wikipedia oder warte einfach mal in der Vorlesung ab.
SEcki
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:07 Mi 25.04.2007 | Autor: | Braunstein |
Vielen Dank für die Infos.
Gruß, h.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:56 Mi 25.04.2007 | Autor: | Braunstein |
Aufgabe | Was genau bringt mir die Ableitung von [mm] f_{x} [/mm] nach x? |
Hat keiner eine Idee dazu?
Gruß, h.
|
|
|
|