Parteien, Verbände, Wirt. in D < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 07:28 Mi 07.09.2005 | Autor: | suzan |
Guten Morgen zusammen,
könnte mir bitte jemand sagen
Welche Gefahr geht von Kartellen und Konzernen aus?
Bitte gebe auch Beispiele für weitere Formen von Unternehmenszusammenschlüssen.
lieben gruß suzan
|
|
|
|
Bonjour!
Die von Kartellen und Konzernen ausgehende Gefahr ist meines Erachtens u. a. jene der Monopolbildung - d. h. dass aufgrund des engen Zusammenschlusses verschiedener Firmen und Unternehmen innerhalb eines Marktsektors unter einer Federführung ein Verbund entstehen kann, der einen derartig großen Teil des Marktes für sich beanspruchen kann, dass es etwaigen Mitbewerbern kaum möglich bzw. unmöglich wird, auch für sich noch weitere Marktanteile zu sichern bzw. weitestgehend ungehindert ihren Geschäften nachzugehen (deswegen überprüft auch eine Aufsichtsbehörde auf staatlicher Ebene, das Bundeskartellamt, großangelegte Firmenzusammenschlüsse auf ihre Zulässigkeit). Damit wäre die Freiheit des Marktes und des Handels stark eingeschränkt bzw. im jeweiligen Teilsektor nicht mehr gegeben.
Den Punkt mit den weiteren Formen der Zusammenschlüsse verweise ich dann aber doch lieber an die Wirtschafts- bzw. Rechtsexperten unter uns... :)
Au revoir!
|
|
|
|
|
Hallo Suzan,
Die Antwort war schon sehr gut. Die Gefahr bei einem Monopol ist, daß der Preis nicht mehr vom freien Markt bestimmt ist, sondern das Monopol kann ihn einfach bestimmtn. Das siehst du auch hier z.b bei der Deutschen Bahn, oder früher auch bei der Telekom. Auch die Deutsche Post ist ein Beispiel. Oder die großen Tankstellenkonzerne und Energieversorger. Gerade die Energie ist ja ein großes Thema in den Medien momentan.
Liebe Grüße
Britta
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:36 Mi 07.09.2005 | Autor: | suzan |
Vielen dank ihr habt mir sehr geholfen
|
|