Paritätsbit < Sonstige < Schule < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 03:13 Di 12.02.2008 | Autor: | hasso |
hallo,
ich hät noch eine frage in Bezug auf paritätsbit.Parität" bezeichnet die Anzahl der mit 1 belegten Bits im Informationswort und heißt gerade (engl. "even"), wenn die Anzahl dieser Bits gerade ist, ungerade (engl. "odd") andernfalls.
und zwar nehmen wir an ich codiere den bustaben "m" ist auf der ASC ll tabelle auf HEXAD mit 06D in binäre würd das 110 1101 sein da jeder Bustabe nur 7 Bits bits benötigen Bei even point würde man jetzt eine 1 hinzufügen damit die Zahl gerade wird 6 einsen wär dann gerade simit sieht es dann so aus 1 110 1101 . und bei odd würde man eine null ergänzen.
SO DIE FRAGE:
durch den neuen bit änder sich automatische die zuordnung des Zeichen Somit ist der Bustabe "m" wenn ich beim even ein Bit hinzufüge nicht mehr der Bustabe "m" weil m im Binären 110 1101 und nicht 1 110 1101
Ändert sich durch das Paritätsbit die zuordnungszahl des zeichen ?
gruß hasso
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 10:31 Di 12.02.2008 | Autor: | bamm |
Ich glaube da liegt ein Verständnisproblem vor :). Das Paritätsbit dient normalerweise zur Kontrolle ob ein Fehler in der Datenübertragung aufgetreten ist. Hier natürlich nur in einer einfachen Variante, aber für eure Zwecke kann das ja reichen ;) (wenn z.B. zwei Bits bei der Übertragung von 0 nach 1 kippen würden, würde der Fehler nicht erkannt werden). Der Empfänger schneidet dieses Bit dann natürlich wieder ab bevor er den Bitcode wieder in ein Zeichen zurückverwandelt. Und damit passt wieder alles.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:21 Di 12.02.2008 | Autor: | hasso |
Hallo Bamm,
> Ich glaube da liegt ein Verständnisproblem vor :). Das
> Paritätsbit dient normalerweise zur Kontrolle ob ein Fehler
> in der Datenübertragung aufgetreten ist. Hier natürlich nur
> in einer einfachen Variante, aber für eure Zwecke kann das
> ja reichen ;) (wenn z.B. zwei Bits bei der Übertragung von
> 0 nach 1 kippen würden, würde der Fehler nicht erkannt
> werden).
Wie können denn in einen Computer Bitfehler entstehen, das wundert mich ein wenig das Computer bei einen zeichen eingabe Fehler machen können.
Wie meinst du das, meinst du wenn 2 Bitfehler nicht erkannt werden und ein Bitfehler schon?
Der Empfänger schneidet dieses Bit dann natürlich
> wieder ab bevor er den Bitcode wieder in ein Zeichen
> zurückverwandelt. Und damit passt wieder alles.
aber es ändert sich doch die zuodernungsnummer wenn ich das ins Hexa codiere ist es nicht mehr die selbe zahl wie davor oder muss ich die eingefügte eins nicht beachtet beim codieren.?
gruß hasso
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:30 Di 12.02.2008 | Autor: | bamm |
Wenn z.B. eine Abfolge von Buchstaben über ein Kupferkabel zu einem anderen PC gesendet werden sollen, können ja durch äußere Einflüsse (elektromagnetische Strahlung z.B.) sich Bits verändern (auch kippen genannt). 2 Bitfehler können bei deinem Verfahren deswegen nicht erkannt werden, da danach die Anzahl der Bits immer noch gerade ist. Aber das war nur als zusätzliche Anmerkung gedacht :).
Das eingefügte Paritätbit wird einfach nicht beachtet beim Codieren. Der PC prüft ob das das Paritätsbit zum Rest passt (also das keine Fehler aufgetreten sind). Falls es passt, wird das Bit abgeschnitten und der restliche Bitstring wird wieder kodiert. Wenn das Bit nicht zum Rest passt, wird ein Fehler zurückgesendet oder was auch immer.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:15 Di 12.02.2008 | Autor: | hasso |
Hallo Bamm
> 2 Bitfehler können
> bei deinem Verfahren deswegen nicht erkannt werden, da
> danach die Anzahl der Bits immer noch gerade ist. Aber das
> war nur als zusätzliche Anmerkung gedacht :).
> Das eingefügte Paritätbit wird einfach nicht beachtet beim
> Codieren. Der PC prüft ob das das Paritätsbit zum Rest
> passt (also das keine Fehler aufgetreten sind). Falls es
> passt, wird das Bit abgeschnitten und der restliche
> Bitstring wird wieder kodiert. Wenn das Bit nicht zum Rest
> passt, wird ein Fehler zurückgesendet oder was auch immer.
-->du sagtest ja dass dass das paritätsbit wird beim codieren nicht beachtet .
[Dateianhang nicht öffentlich]
Warum wird dann bei aufgabe 9.b das paritätsbit mit codiert das macht mich durcheinander..?
Es geht ja um vrc odd wenn die einsen eine gerade ziffer bilden wird eine 1 dazugelegt.
gruß hasso
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:25 Di 12.02.2008 | Autor: | bamm |
Bei deiner Aufgabe ist ja auch vom "zu übertragenden Byte" die Rede. Dann macht das ganze schon Sinn. Man berechnet zuerst das Paritätsbit, hängt es an den Bitstring vom ASCII Zeichen an und erst dann rechnet man es in die Hexzahl um. Bei deiner Aufgabe berechnet man sozusagen das Byte, das gesendet wird. Der Empfänger wiederrum scheidet dieses eine Bit dann wieder um wie vorhin schon beschrieben.
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 18:35 Di 12.02.2008 | Autor: | hasso |
> Bei deiner Aufgabe ist ja auch vom "zu übertragenden Byte"
> die Rede. Dann macht das ganze schon Sinn. Man berechnet
> zuerst das Paritätsbit, hängt es an den Bitstring vom ASCII
> Zeichen an und erst dann rechnet man es in die Hexzahl um.
> Bei deiner Aufgabe berechnet man sozusagen das Byte, das
> gesendet wird. Der Empfänger wiederrum scheidet dieses eine
> Bit dann wieder um wie vorhin schon beschrieben.
ok danke..dass wollt ich wissen.
frage 1)
Das Paritäts bit wird bei even bei ungeradezahlen 3,5 die 1 gesetzt heisst das wenn eine 1 gesetzt ist das ein fehler gefunden, weiß man dann auch wo sich der Fehler befindet?
Das längsparitätbit ist ja immer vertikal also von oben nach unten ?
frage 2)
[Dateianhang nicht öffentlich]
Auf dem Bild ist zu sehen dass das paritätsbitfehlerfrei wenn eine grüner punkt ist also wenn eine 1 da steht. Wenn eine 1 hinzugefügt ist kein Fehler vorhanden ? und wenn eine null bei even hinzugefügt wird ist ist einer fehler erkannt worden ?
das würd ich gern noch wissen .
vielen dank gruß hasso
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:20 Do 14.02.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|