matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-AnalysisParamterwahl so das fkt stetig
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Analysis" - Paramterwahl so das fkt stetig
Paramterwahl so das fkt stetig < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Paramterwahl so das fkt stetig: denkanstoß
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:37 So 20.11.2005
Autor: nieselfriem

Hallo!

Gegeben ist uns folgende funktion

[mm] \psi: [-4,+ \infty) \backslash {5} \to \IR \wedge x \to \psi(x):= \bruch{3-\wurzel{x+4}}{5-x}[/mm]

Wählen sie den Parameter t  [mm] \in \IR [/mm] derart, das die Funktion [mm] \phi [/mm] stetig ist!


[mm] \phi: [-4,+ \infty) \to \IR \wedge x \to \phi(x):= \psi(x)[/mm] falls [mm] x \in [-4,+ \infty) \backslash {5}[/mm]
und dann eben [mm] t falls x=5[/mm]

(Sorry habe das mit der fallweisen defenition nicht hinbekommen)


Nun verstehe ich das nicht ganz. Soll t dann einfach einfaktor sein mit dem ich dann das x=5 multipliziere,addiere usw. ICh versteh einfach den sinn nicht.



        
Bezug
Paramterwahl so das fkt stetig: Grenzwert für x->5
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:33 So 20.11.2005
Autor: Loddar

Hallo nieselfriem!


Nein, das hast Du etwas falsch verstanden mit dem $t_$ ...


Da im Nenner für $x \ = \ 5$ Null entstehen würde, dürfen wir den Wert $x \ = \ 5$ nicht einsetzen.


Es gilt nun also zu prüfen, ob es sich bei dieser Definitionslücke um eine Polstelle, oder aber um eine stetig behebbare Definitionslücke handelt.

Da aber für $x \ = \ 5$ auch der Zähler $0_$ wird, ist das einen behebbare Lücke.

Nun musst Du also den Grenzwert [mm] $\limes_{x\rightarrow 5}\psi(x)$ [/mm] berechnen, z.B. mit dem MBGrenzwertsatz nach de l'Hospital .


Kontrollergebnis: Ich habe erhalten (bitte nachrechnen) :  $t \ = \ [mm] \bruch{1}{6}$ [/mm]


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]